Das zweite Studioalbum entstand spontan

Das zweite Studioalbum entstand spontan

Quelle: Sony Music / Ben Johnson

Das brandneue Meisterwerk von Kodaline „Coming Up For Air“ (Sony Music) klingt nicht nur fantastisch, sondern ist auch bestückt mit grossartigen Song-Texten. Ein Follow-Up zum Erstling „In A Perfect World“ wollte das aus Dublin stammende Quartett eigentlich gar nicht so zügig fertigstellen.

Das Debütalbum „In A Perfect World“, welches im Juni 2013 erschien und sich mehr als 350’000 Mal verkaufte, platzierte sich in den Top 3 der UK Charts und stand neun Wochen an der Spitze der irischen Hitliste. In der Schweiz erreichte das Album Goldstatus und in den Album Sales Charts mit Platz 8 die Top 10 – bei iTunes sogar Platz 1! Eigentlich war Kodaline immer noch auf Tour, um ihr Debütalbum vorzustellen, als sie eine Einladung nach Los Angeles erhielten, um dort eine Woche mit dem Produzenten Jacknife Lee (R.E.M., Bloc Party, Snow Patrol, Editors, Taylor Swift u.v.m.) aufzunehmen. Was die Band nicht erwartet hatte, war, dass sie L.A. mit einer völlig neuen Attitüde hinsichtlich Musikmachen, einem Faible für Synthesizer und einer fertigen Single „Honest“ wieder verlassen würden.

Das trend magazin traf Kodaline in Zürich zum Interview.

Hallo Jungs, schön euch zu sehen! Wie geht es euch?

Kodaline: Danke, schön euch zu sehen. Es geht uns gut, und wir freuen uns hier zu sein.

Ihr hattet mit eurem ersten Album „In A Perfect World“ bereits einige Auftritte in der Schweiz. Wie gefällt es euch hier?

Jay: Es ist schön, wieder in der Schweiz zu sein. Dieses Mal sehen wir sogar Schnee, was uns sehr gefällt. Ausserdem spielen wir sehr gerne hier, weil wir von den Leuten viel Respekt und Zuneigung erhalten. Es ist ein unbeschreibliches Gefühl, wenn das Publikum bei den Shows den Song „All I Want“ mitsingt.

Mark: Wir hatten immer eine tolle Zeit in der Schweiz. Während den Open Airs im Sommer, wie auch an unseren Konzerten und mit all den Leuten welche uns hier begleiteten. Wenn wir unterwegs sind, freue ich mich persönlich am meisten auf Zürich, Amsterdam und New York.

Was habt ihr seit eurem letzten Besuch hier gemacht?

Jay: Wir waren viel unterwegs, haben unser zweites Album aufgenommen und ich habe mir den Arm gebrochen – welcher zum Glück aber in der Zwischenzeit wieder verheilt ist. Ausserdem konnten wir noch einige freie Tage mit unserer Familie und Freunden verbringen.

Im Sommer kommt ihr wieder in die Schweiz, um am legendären Open Air St. Gallen zu spielen. Werdet ihr für das Ostschweizer Publikum eine Überraschungen bereit haben?

Steve: Wir bringen auf jeden Fall das neues Album „Coming Up For Air“ mit. Dadurch wird unsere Show auch anders sein als unsere letzten.

Jay: Wir haben auch in unser Equipment investiert und uns neues „Spielzeug“ angeschafft, was den Sound und unsere Show verändern wird. Wir möchten aber noch nicht zu viel verraten.

Das neue Studioalbum „Coming Up For Air“ ist gespickt mit tollen Melodien, ist sehr stimmungsvoll aber zugleich abwechslungsreich. Es strahlt eine gewisse Energie aus. Wie ist das Album entstanden?

Mark: Vielen Dank, eure Meinung bedeutet uns wirklich viel. Eigentlich haben wir einen Song nach dem anderen aufgenommen, ohne ein bestimmtes Konzept oder einen Plan zu haben, wie sich das fertige Album anhören sollte. Jedes einzelne Lied ist unterschiedlich und somit sind alle Songs unabhängig voneinander entstanden.

Jay: Die Energie auf dem Album erkläre ich mir dadurch, dass wir im Studio eine gute Zeit zusammen hatten und die Songs unbeschwert und ungezwungen einspielen konnten. Wir haben uns alle weiterentwickelt und harmonieren als Ganzes mehr den je.

Ihr seid in den letzten Jahre ständig unterwegs gewesen, von einer Show zur anderen gereist und das noch in verschiedenen Ländern und Kontinenten. Wann hattet ihr die Zeit, um neue Songs zu schreiben?

Steve: Ich denke als Band hörst du nie auf, Songs zu schreiben, auch wenn man viel unterwegs ist. Selbst im Tourbus haben wir immer eine Gitarre dabei, um spontane Ideen auszuprobieren und an neuen Melodien zu arbeiten. Das Witzige am neuen Album war jedoch, dass wir den Grossteil der Lieder direkt im Studio geschrieben haben und diese dann auch sehr schnell entstanden sind. Es war nicht geplant, das Album in so kurzer Zeit einzuspielen, aber wir haben es gemacht.

Hast du alle Lieder geschrieben?

Steve: Ich habe sehr viel geschrieben, jedoch ist das Album im Team entstanden, was mich sehr freut.

Was hat euch beeinflusst beziehungsweise inspiriert für dieses Album?

Steve: Eigentlich die Leute, die wir kennengelernt haben oder Orte, an denen wir waren. Grundsätzlich auch die Erfahrungen, die wir gemacht haben. Jedes Lied erzählt eine andere Geschichte.

Im Song „Unclear“ ist ein Kinderchor zu hören, wie ist es dazu gekommen?

Mark: Wir wollten einmal etwas anderes machen und haben uns dazu entschieden, einen Kinderchor aufzunehmen, der mit dem Song gut harmoniert und ihm eine besondere Note verleiht.

Vielen Dank für das Interview und dass ihr euch für uns Zeit genommen habt. Vielleicht noch eine Nachricht für eure Fans hier in der Schweiz?

Steve: Keep singing „All I Want“!

Mark: Das ist das Beste in der Schweiz, vielen Dank dafür!

Kodaline

Live: 28. Juni 2015, Open Air St. Gallen
Infos: www.kodaline.com

Vorheriger ArtikelMumford and Sons: Infos zum neuen Album
Nächster ArtikelGrossartiges Meisterwerk mit Tiefe und musikalischer Vielfalt