Der Countdown zum Debütalbum läuft

Es kann endlich losgehen! Ja, eigentlich ist es höchste Zeit, dass die Musik dieses jungen Mannes einem noch grösseren Publikum zugänglich wird. Damian Lynn, 23, Singer-/Songwriter aus Luzern. Man könnte Damian zwar als Newcomer bezeichnen, er ist aber schon lange kein unbeschriebenes Blatt mehr. Mehr als 60 Bühnen hat er im vergangenen Jahr bereits bespielt, unter anderem als Support von Büne Huber, Pegasus oder Bligg. Am 26. Juni erscheint nun sein grossartiges Debütalbum.

„Will it stop if I count to ten?“, singt Damian Lynn im Titelsong zu seinem ersten Album. Damit meint er wohl kaum das Gefühl, wenn sein Album weit oben in den Charts landen wird. Denn sein Erstlingswerk hat definitiv das Potential, sich genau dort wiederzufinden. Das 13 Songs starke Werk enthält, was gute Popmusik heute ausmacht: Ergreifende und kluge Pop-Melodien sowie packende, urbane Rhythmen, welche abwechselnd mit Folk-, Soul- und Rock-Elementen angereichert sind. Damian Lynn trägt die Songs mit seiner prägnanten Stimme, welche einmal ganz zart und verletzlich daherkommt, dann den Zuhörer mit einem bestechenden und unwiderstehlichen Flow mitreisst. Die Songs auf „Count To Ten“ stammen allesamt aus der Feder des Singer-Songwriters und erzählen persönliche Geschichten und Erlebnisse aus dem Leben eines jungen Mannes, in denen man sich oft selbst wiederfindet. Es geht um Liebe – natürlich geht es um Liebe – aber nicht nur. Es sind alltägliche Geschichten, Gedanken zum Leben, welche uns Damian Lynn auf seine ganz eigene, oftmals ironische, teils melancholische, erfrischend direkte Art und Weise erzählt. Dabei versteht es Damian Lynn gekonnt mit Tempos und Beats zu variieren. Immer mit dabei: Seine Loop-Station.

Damian Lynn liefert mit „Count To Ten“ ein reifes und bemerkenswertes Erstlingswerk ab, welches durch starkes Songwriting und eine frische Produktion besticht. Der Countdown zu seinem nächsten Karriereschritt hat definitiv begonnen. Die erste Single „Memories“ erscheint am 5. Juni als Download und via Streaming.

Konzerte
Freitag, 26. Juni: Luzerner Fest
Samstag, 27. Juni: Liestal Air
Sonntag, 19. Juli: Gurtenfestival
Montag, 20. Juli: Blue Balls Festival
Freitag, 07. August: Thunfest
Samstag, 12. September: Weihern Unplugged

Info: www.damianlynn.com

Vorheriger ArtikelHypoguide.ch: individuelle Eigenheimfinanzierung online
Nächster Artikel„Um dem Publikum zu gefallen, wurde ich mir selbst fremd.“