Andreas Moe: Mit neuem Album auf Tour

Quelle: Sony Music / Jana Julian

Hätte man ihn im Alter von zwölf Jahren befragt, so hätte Andreas Moe wohl geantwortet, er wolle der nächste Stevie Ray Vaughan werden. Vier Jahre später entdeckte er seine Stimme und sein echtes Talent für Songwriting wurde ihm bewusst. Er gründete verschiedene Bands und mit einem Repertoire aus eigenen Songs tingelte er buchstäblich durch jede verfügbare Bar, jedes Jugendzentrum und jeden Auftrittsort seiner Heimatstadt. Schnell wurde Andreas Moe zu einem gefragten Songwriter, Sessiongitarrist, Produzenten und Sänger. Er ist die Stimme hinter den Hitsingles von Avicii und Tiësto.

Der Durchbruch gelang ihm 2011, als er von DJ/Producer-Superstar Avicii gebeten wurde, für den Song „Fade Into Darkness“ seine Stimme zur Verfügung zu stellen. Die Single wurde zu einem internationalen Hit. Anschliessend sang er und schrieb an den Doppelplatin-Singles „Long Time“, „Under The Sun“ und „Dance Our Tears Away“ des schwedischen DJs John de Sohn mit. Alleine 2013/14 erhielt Moe drei Platinawards für Stücke, die er geschrieben hatte – darunter die Boyzone-Single „Who We Are“.

Nun konzentriert sich der 26-jährige Schwede, auf seine eigene Karriere als Singer/Songwriter. Einen ersten Vorgeschmack auf das Debütalbum „Before The Rumble Comes“ lieferte er mit der EP „Ocean“. Seine musikalischen Einflüsse sind Michael Jackson, Iron Maiden, Kiss und Jeff Buckley. Eine vielversprechende und ohne Zweifel breit gefächerte Mischung. In seinen Songs vereinen sich all diese musikalischen Einflüsse und Erfahrungen auf liebevolle Art und Weise. In jedem Song geht es um das Herz, es ist der thematische rote Faden, der sich durch sein gesamtes bisheriges Werk zieht. In den vergangenen Monaten folgten Tourneen im Vorprogramm seines Idols John Mayer sowie Kodaline und Gabrielle Aplin, bei denen er jeweils vor mehreren zehntausend Menschen auftrat.

Das neue Album „Before The Rumble Comes“ ist ab sofort im Handel erhältlich!

Live-Konzerte
Dienstag, 24.11.2015: Kofmehl, Solothurn
Mittwoch, 25.11.2015: Mascotte, Zürich
Info: www.andreasmoe.com

Vorheriger ArtikelNiall Horan: Seit einem Jahr nicht Zuhause
Nächster ArtikelSilbermond melden sich zurück