Schweizer Skigebiete im Europa-Ranking

Für alle, die in dieser Saison noch Lust auf einen Skiurlaub haben, aber weder Zeit noch Mühe aufbringen wollen, allzu weit weg zu fahren, gibt es gute Neuigkeiten: Ein neues Ranking der Top 100 Skigebiete Europas stellt heraus, dass die Schweiz nach wie vor punktet und zeigt uns zudem, welches die Stärken der Schweizer Ski-Orte sind.

Das Team von GoEuro hat die 100 Wintersportziele jeweils nach den Kategorien Preis, Preis-Leistung, Familienfreundlichkeit, Après-Ski Tauglichkeit sowie Erreichbarkeit bewertet. Auf das Siegertreppchen hat es zwar kein Schweizer Skigebiet geschafft – dort befinden sich St. Anton am Arlberg und Ischgl in Österreich sowie das italienische Gröden. Allerdings folgt direkt danach bereits das Schweizer Zermatt, das volle Punktzahl in der Kategorie Après-Ski erreicht. Auch Familienfreundlichkeit und der Preis für die gebotene Qualität werden hoch, mit vier von fünf Punkten bewertet. Letzteres ist besonders bemerkenswert, da Zermatt im Vergleich zu seinen drei Vorgängern im Schnitt um einiges teurer ist.

Ein weiteres Schweizer Skigebiet schafft es unter die Top 10: St. Moritz landet auf Platz 7. Wie Zermatt eignet es sich sowohl für den Familienurlaub als auch zum Feiern. Doch auch hier liegt der Preis eher über dem Durchschnitt. Ein Blick auf das Einzelranking „Die 10 teuersten Orte für den Skiurlaub“ schafft schnell Aufklärung: Da hier die ersten acht Plätze von Schweizer Skigebieten belegt werden – es folgen etwa Saas-Fee, Verbier oder Adelboden – hat das Team von GoEuro einmal genauer nachgeforscht. Der Grund ist eine besonders hohe Exklusivität bis hin zum Luxus-Niveau, welche das gute Abschneiden der Schweizer Kandidaten in der Kategorie Preis für Qualität erklärt. Neben modernsten Einrichtungen und luxuriösen Winterchalets können vor allem die vielfältigen Pisten überzeugen. So etwa Zermatt, dessen Pisten auf über 360 km alle Ansprüche bis hin zum Extremsport abdecken. Wer es sich also erlauben kann, im Skiurlaub nicht jeden Cent zweimal umzudrehen, der kann sich in der Schweiz sicher sein, dass sich die Ausgaben lohnen.

Die finale Rangliste des ultimativen Europäischen Skigebiet-Ranking von GoEuro gibt es hier.

Vorheriger ArtikelZayn Malik: nicht ohne Gigi!
Nächster ArtikelLogitech G erweitert Portfolio mechanischer Gaming-Tastaturen mit RGB-Beleuchtung