Justin Bieber: Sorry, not sorry für Diebstahl?

Der Sänger muss sich mit den Vorwürfen einer Kollegin herumschlagen, Elemente eines älteren Songs von ihr für ‚Sorry‘ gestohlen zu haben. Stimmt das?

Justin Bieber wird beschuldigt.
Der Sänger feierte mit dem Song ‚Sorry‘ einen der grössten Hits seiner Karriere, hat nun aber Probleme bekommen, denn ein Indie-Popstar behauptet, der Mädchenschwarm habe seine Vokal-Aufnahmen für seinen Track benutzt, ohne vorher zu fragen. Die Klägerin ist Casey Dienel, die sich auch White Hinterland nennt und die 2014 einen Song namens ‚Ring The Bell‘ aufgenommen hatte. Zwar benutze Bieber einen aufgenommenen Riff von ihr nur acht Mal in seinem Stück, wiederhole ihn dabei aber sechs Mal. Damit hören die Beschwerden der Sängerin aber noch nicht auf, denn es gebe noch weitere Gemeinsamkeiten zwischen ihrem Stück und Biebers Song: Beide würden elektronische Synthesizer, Samples, Synth Bass, Drums und Percussion benutzen und daher auch ähnlich klingen. Ihre Beschwerden richten sich laut ‚TMZ‘ auch an Skrillex, immerhin hatte dieser ‚Sorry‘ produziert.

‚Ring The Bell‘ sei nach seiner Veröffentlichung recht bekannt geworden, behauptete Dienel, immerhin sei es vom ‚Rolling Stone‘-Magazin positiv erwähnt worden. Es ist auch nicht das erste Mal, dass die Sängerin Bieber ermahnt. Bereits im Dezember vergangenen Jahres hatte Dienel ihm untersagt, ihre Songelemente in seinem Stück zu benutzen. Der Biebs hatte sie damals aber ignoriert und hat dafür nun eine Klage am Hals, die für ihn eher lästig sein dürfte, schliesslich wollte er sich eigentlich auf die Adoption eines kleinen Löwen konzentrieren.

Vorheriger ArtikelRobbie Williams und Kylie Minogue: Auf die Plätze, fertig…
Nächster ArtikelFestnahme nach Schiesserei bei T.I.-Konzert