Hugh Grant wird heiraten: Die Wandlung eines Ehemuffels

Dass Hugh Grant irgendwann einmal heiraten würde, daran haben nicht mal seine engsten Freunde geglaubt. Damit verliert Hollywood einen seiner eisernsten Junggesellen.

Er war neben George Clooney (57) einer der eisernsten Junggesellen Hollywoods: Hugh Grant (57). Und genau wie sein berühmter Schauspielkollege läuft nun auch Grant völlig überraschend in den Hafen der Ehe ein. Er möchte seine 39 Jahre alte schwedische Lebensgefährtin Anna Eberstein heiraten. Das Aufgebot wurde vom Standesamt des Londoner Stadtteils Notting Hill bereits veröffentlicht. Dort lebt das Paar.

Ehe – ein „Rezept für ein gemeinsames Elend“

Dabei machte Grant noch nie einen Hehl daraus, dass er nicht an das Konzept der Ehe glaube. „Ich habe sehr wenige gute Beispiele gesehen, vielleicht fünf in meinem Leben, aber ich denke andernfalls ist es ein Rezept für ein gemeinsames Elend“, gab er dem US-Magazin „People“ Anfang 2015 zu Protokoll.

„Dies ist ein Tag, von dem keiner von Hughs Freunden dachte, dass er jemals kommen würde“, zitierte die Boulevardzeitung „The Sun“ angesichts der überraschenden Verlobung, einen Bekannten Grants. Der 57-Jährige verkörperte in seinen Erfolgsfilmen wie „Notting Hill“ stets das genaue Gegenteil. In zahlreichen romantischen Komödien stand Hugh Grant schon vor dem Traualtar. Im realen Leben sorgte sein Liebesleben jedoch regelmässig für Schlagzeilen.

Peinliche Sex-Eskapade

Sein „Junggesellen-Image“ pflegte Grant nach seiner Trennung von Liz Hurley (52) im Jahr 2000 ausgiebig. Schon während seiner 13-jährigen Beziehung mit dem Model sorgte er mit einer peinlichen Sex-Eskapade für Aufsehen. Er wurde von einem Polizisten beim Oralsex mit einer Prostituierten erwischt.

So wirklich binden wollte sich Grant nach seiner gescheiterten Beziehung mit Hurley nicht mehr. Die beiden verbindet übrigens auch heute noch eine enge Freundschaft. Er ist sogar der Patenonkel ihres Sohnes Damian (16).

Er entdeckt die Vaterfreuden

2011 kam dann schliesslich die überraschende Wendung: Hugh Grant wurde zum ersten Mal Vater. Sein Sprecher bezeichnete die Verbindung zu der Chinesin Tinglan Hong damals als eine „flüchtige Affäre“, wie unter anderem die Tageszeitung „The Telegraph“ berichtete. Nur wenige Monate später war Hong allerdings ein zweites Mal schwanger – erneut von dem britischen Filmstar. Dieser bestätigte die zweite Geburt sogar selbst via Twitter: „Als Antwort an einige Journalisten. Ich freue mich wahnsinnig, dass meine Tochter nun einen Bruder hat. Ich liebe die beiden abgöttisch. Sie haben eine grossartige Mutter.“

Das klingt soweit recht unspektakulär, wäre da nicht ein pikantes Detail: Etwa zeitgleich vergnügte sich Grant mit der schwedischen Fernsehproduzentin Anna Eberstein, die ebenfalls von ihm schwanger wurde. Nach Tochter Tabitha aus seiner ersten Affäre lagen gerade mal rund drei Monate zwischen den Geburten von Sohn John mit Eberstein im September 2012 und Sohn Felix, seinem zweiten Kind mit Hong, im Dezember 2012.

Doch wider Erwarten schien sich Grant plötzlich in seiner Vaterrolle sehr wohl zu fühlen. Im Gespräch mit Showmasterin Ellen DeGeneres (60) hatte er bereits nach dem ersten Baby verraten, wie sehr ein Kind ein Leben verändern würde und dass er es empfehlen könne, Vater zu werden.

Fünf Kinder in sieben Jahren

Im Dezember 2015 kam schliesslich Kind Nummer vier, das zweite mit Anna Eberstein, zur Welt. Noch 2014 hatte der 57-Jährige in einem Interview lediglich von einer „engen Freundschaft“ zu der Schwedin gesprochen. Offiziell bestätigte Grant die Geburt seines vierten Kindes nicht, das erledigte Anna Ebersteins Mutter in der schwedischen Tageszeitung „Örnsköldsviks Allehanda“. Demnach zeigte sie sich hocherfreut: Es sei toll, jetzt Enkelkinder zu haben. Gerüchten zufolge soll es ein Mädchen sein.

Im Frühjahr brachte Eberstein schliesslich dann das dritte gemeinsame Kind mit Grant zur Welt. Das plauderte seine Ex-Freundin Hurley aus. In der US-Show „Watch What Happens Live With Andy Cohen“ rutschte ihr die freudige Nachricht heraus.

Ob damit die Familienplanung nun abgeschlossen ist? Jetzt wird jedenfalls erst einmal geheiratet…

Vorheriger ArtikelEin Leben ohne WhatsApp? Für viele nicht mehr vorstellbar
Nächster ArtikelRoyal-Wedding-Bischof Michael Curry hielt Einladung für einen Scherz