Horizon: Zero Dawn – Eine ferne Zukunft

Horizon: Zero Dawn - Eine ferne Zukunft

Können die Macher von Killzone ein echtes Rollenspiel auf die Beine stellen? Bei der Präsentation sorgte das neue Game „Horizon: Zero Dawn“ auf jeden Fall für Begeisterung. Jetzt steht der Release des exklusiven PS4-Titels an.

„Horizon: Zero Dawn“ spielt in einer Zukunft, in der die Maschinen die Welt übernommen haben und uns zurück in die Steinzeit katapultierten. Der Hauptcharakter ist Aloy, eine rothaarige junge Frau, die zum effizienten Jäger ausgebildet wurde. Ähnlich wie „The Witcher“ ist das Rollenspiel in einer offenen Welt angesiedelt. Man kann frei entscheiden, welche Mission oder Aufgabe man sich als nächstes vornehmen will. Neben der opulenten Grafik, die vor allem aufgrund des abgefahrenen Designs der Roboter-Dinosaurier überzeugen kann, ist auch das Kampfsystem ein echtes Highlight. Auf Nahkampfwaffen muss man zwar weitgehend verzichten, dafür kann sich Aloy einem breiten Spektrum an Fernkampfwaffen und technischen Geräten bedienen. Fast jeder Gegner im Spiel kann „gehackt“ werden. Ist man dabei erfolgreich, lässt er sich für eine gewisse Zeit als Reittier missbrauchen oder kann einem in Kämpfen zur Seite stehen.

Wie für den Hexer Geralt von Riva in „The Witcher“ ist es auch für Aloy wichtig, ihre Gegner so gut wie möglich zu kennen. Deswegen lässt sich jedes Roboter-Getier scannen und mit einer gut gefüllten Datenbank vergleichen. Hier erfährt man nicht nur die Stärken und Schwächen des Ungetüms, sondern auch seine Laufroute und sein Verhalten, was besonders wichtig für Spieler wird, die ihre Kämpfe lieber subtiler austragen. Zudem gibt es eine Seilfalle, welche die Bewegungsfreiheit des Gegners einschränken kann. Man muss allerdings aufpassen, dass man diese nicht aus Versehen mit seinen Feuerpfeilen in Brand setzt.

Nicht viel bekannt ist bisher über das Setting. Auch über die im Spiel erzählte Geschichte hält sich der Entwickler bedeckt. Klar ist bisher nur: Die grösste Errungenschaft der Menschheit, nämlich die Maschinen, wurden durch irgendetwas kompromittiert oder vielleicht auch infiziert.

Wie genau, das erfahren wir hoffentlich im Spiel. Und vielleicht gibt es sogar eine Möglichkeit, den Prozess umzukehren. „Horizon: Zero Dawn“ wird am 1. März 2017 exklusiv für die PlayStation 4 erscheinen.


Entwickler: Guerilla Games
Publisher: Sony Computer Entertainment
Genre: Action-Rollenspiel
Spielmodus: Einzelspieler
Plattformen: PlayStation 4
Altersfreigabe: Ab 16 Jahren
Release: 1. März 2017


The slider with the ID of 1 is empty.
Vorheriger ArtikelLaunch-Trailer von „Horizon Zero Dawn“ begeistert die Fans
Nächster ArtikelEmma Stone: Glanzauftritt in Grün