Sanft und natürlich: permanente Augenbrauen dank Powder Brows

Quelle: Holymary010 | Pixabay License

In der Welt des permanenten Make-ups ist das Microblading nicht wegzudenken. Diese Technik der Augenbrauenzeichnung wurde in Asien erfunden und schwappte erst vor Kurzem in die Schweiz. Seitdem hat sie sich aber extrem verbreitet – und mit steigender Popularität verbreiten sich auch die Alternativen dazu. Die Behandlung ist nicht ganz schmerzfrei und kann, je nach Gelingen, möglicherweise diverse Nachbehandlungen verlangen. Viele Menschen schrecken auch vor dem Einritzen der Haut zurück und sehnen sich nach einer weniger invasiven Methode, permanente Augenbrauen zu kreieren. Eine sanfte Alternative bieten die Powder Brows. Zwar greift auch diese Methode in die Haut ein, nutzt dafür allerdings kein Messer, sondern eine feine Nadel. Eine Pigmentiermaschine lässt kleine Pigmentpunkte in die oberste Hautschicht ein und verursacht deutlich weniger Schmerzen und Blut als das Messer beim Microblading.

Die Vorteile der Powder Brows

Powder Brows lassen die Augenbrauen besonders dicht und voll aussehen. Die pudrige Optik, die dabei entsteht, hat einen natürlichen Effekt. Wer jahrelang täglich seine Augenbrauen akzentuiert hat, muss sich nach der Behandlung um nichts mehr sorgen, denn der Effekt hält bis zu drei Jahre lang an. Besonders bei trockenen Hauttypen bleiben die Pigmente lange stark und ausdrucksvoll. Zwar können die Augenbrauen unmittelbar nach der Behandlung leicht gerötet sein, doch innerhalb von vier Wochen sind sie in der Regel komplett verheilt. In dieser Zeit gilt es, etwas vorsichtiger mit ihnen umzugehen. Ist der Heilungsprozess abgeschlossen, kann lediglich hier und da mal die Farbe aufgefrischt werden. Pflegeleichter geht es kaum.

Der Behandlungsprozess

Als erster Schritt kommt gegebenenfalls ein Beratungsgespräch in Frage. Wer sich nicht ganz sicher ist, ob Powder Brows als Dauerlösung in Frage kommen, kann in Ruhe alle Zweifel und Einwände loswerden. Die Spezialisten haben dabei alles im Überblick und können sich geduldig auf den Einzelnen einlassen.

Ist die Entscheidung getroffen, kann es losgehen. Zunächst werden die Augenbrauen gründlich gereinigt. Dabei geht es vor allem darum, die Härchen zu entfetten, Staub und etwaige Make-up-Reste zu entfernen. Dann wird die Region desinfiziert, damit eine sichere Umgebung für die Behandlung geschaffen wird. Anschliessend werden mit einer Nano-Nadel, ähnlich wie beim Tätowieren, einzelne Farbpigmente in die Haut eingearbeitet. Wie bei natürlichen Augenbrauen sorgen Schattierungen für einen sanften Farbverlauf.

Wichtig ist es, zu wissen, dass unmittelbar nach der Behandlung die Brauen etwas dunkler aussehen können. Mit dem Heilungsprozess verschwindet allerdings auch diese Intensität und die Brauen wirken anschließend noch natürlicher. Geben Sie Ihrem Künstler hier unbedingt Feedback. Wenn Ihnen etwas nicht gefällt, arbeiten Sie mit den Spezialisten zusammen. Es ist viel besser, gemeinsam das richtige Resultat zu erzielen, als sich hinterher zu ärgern und Korrekturen zu benötigen.

Nach eingehender Kontrolle gibt Ihnen der Künstler noch Pflege- und Heilungstipps mit auf den Weg, denn jeder Hauttyp ist anders und die Spezialisten wissen genau, wie sie Ihnen helfen können. Nach etwa zwei Stunden sollte der Besuch abgeschlossen sein und Ihre Brauen beginnen zu heilen.

Die richtige Pflege

Damit Ihre Powder Brows lange halten, sollten Sie einige Stunden nach der Behandlung mit einem leicht angefeuchteten Wattepad über die Brauen tupfen. Das entfernt die Lymphe und kann ein paar Mal am Tag wiederholt werden. Für die nächsten zwei Wochen vermeiden Sie bestenfalls die Sauna und das Schwitzen beim Sport. Schwimmen und Solariumbesuche kommen in dieser Zeit nicht in Frage und auch auf das Verwenden von Make-up sollte im Bereich der Augenbrauen verzichtet werden. Bildet sich eine leichte Kruste, ist das kein Grund zur Sorge. Sie ist Teil des natürlichen Heilungsprozesses und fällt ganz von alleine auch wieder ab.

Wenn Sie auf den Geschmack gekommen sind, können Powder Brows genau das Richtige für Sie sein. Lassen Sie sich gerne beraten und geniessen Sie Ihre Augenbrauen auf eine ganz neue, pflegeleichte und natürliche Art und Weise.

Vorheriger ArtikelVolle Kraft voraus! Auch 2024 gibt es vier „Traumschiff“-Filme
Nächster ArtikelAuch im Rahmen der Gesundheit von der Digitalisierung profitieren