Er ist ein echtes Beauty-Multitalent: Das kann der Kürbis

Hinter der harten orangen Schale verbergen sich zahlreiche Geheimnisse: Kürbisse sind wahre Kosmetikwunder. Mit diesen einfachen und schnellen Rezepten lassen sich Haut und Haar verschönern.

Kürbisse eignen sich nur für Kürbissuppe? Falsch gedacht! Der Reichtum an Vitamin A und C, Beta-Carotin sowie Antioxidantien macht den Kürbis zum optimalen Pflegeprodukt für Haut, Gesicht und Haare. Mit nur wenigen Zutaten kann man aus den runden Gewächsen natürliche Kosmetik ganz einfach selbst herstellen. Übrigens: Die folgenden Kürbisrezepte sind für alle Hauttypen gut geeignet.

Gesichtsmaske mit Kürbisfleisch

Das Kürbisfleisch hat jede Menge Vitamine und Mineralien für unsere Haut zu bieten. Besonders bei trockener und strapazierter Haut ist eine Maske mit Kürbisfleisch sehr wohltuend und reichhaltig. Dafür vermischt man zwei Teelöffel gekochtes Kürbis-Püree und jeweils einen halben Teelöffel Honig und Milch oder Sahne. Die Masse wird vorsichtig mit kreisenden Bewegungen auf Gesicht und Dekolleté aufgetragen, dabei spart man Augen- und Mundpartie aus. Nach fünf bis zehn Minuten sollte die Maske mit lauwarmem Wasser entfernt werden.

Kürbis-Peeling und Körperpackung für die Haut

Streichelzarte Haut bekommt man ganz einfach mit einem selbstgemachten Peeling aus Kürbisfleisch. Hierzu vermischt man circa einen halben Becher Kürbispüree mit ungefähr derselben Menge an groben Rohrzucker und etwas Meersalz. Wer mag kann noch etwas Zimt unterrühren. Die Masse unter der Dusche oder in der Badewanne auf dem ganzen Körper verteilen und sanft einmassieren. Das Gesicht hier allerdings aussparen. Danach alles gründlich mit viel Wasser abspülen.

Auch für eine pflegende Körperpackung eignet sich das Kürbisfleisch. Dafür vermengt man einen halben Becher Kürbispüree sowie einen halben Becher Kokosnusscreme mit einem halben Teelöffel Zimt. Nach dem Duschen damit eincremen und die Wirkstoffe etwa zehn Minuten einziehen lassen. Danach wird das Ganze mit lauwarmen Wasser abgespült.

Kürbis-Spülung für eine glänzende Haarpracht

Sogar die Haare können mit einem Kürbisrezept verwöhnt und zum Glänzen gebracht werden. Für eine reichhaltige Haarspülung verrührt man eine beliebige Menge Kürbis-Püree mit der halben Menge an Joghurt oder Quark. Dazu gibt man einige Tropfen Kokosöl und einen Esslöffel Honig. Die selbstgemachte Haarpflege auf die feuchten Haare geben und nach fünf bis zehn Minuten wieder auswaschen.

Ähnlich funktioniert auch die Kürbis-Haarmaske. Dafür benötigt man folgende Zutaten: einen Esslöffel Kokosnussöl, 100 ml Bier und eine Tasse frisches Kürbispüree. Die Zutaten vermengen und die Maske von den Wurzeln bis in die Spitzen einmassieren. Um wirken zu können, sollte die Maske 15 Minuten einwirken. Abschliessend die Haare gut mit Shampoo nachspülen.

Auch der Saft des abgekochten Kürbisgewächses kann hervorragend für eine selbstgemachte Conditioner-Mischung, die einer stumpfen und matten Mähne entgegenwirkt, verwendet werden. Hierfür werden 50 ml Kürbissaft mit 25 ml Hamameliswasser und je zwei Tropfen Obstessig und Teebaumöl in einer Flasche gemischt und gut durchgeschüttelt. Die Spülung wird in das noch feuchte Haar einmassiert und nach fünf Minuten Einwirkzeit gründlich ausgespült.

Vorheriger ArtikelCaroline Beil will ihre Mutterqualitäten im TV beweisen
Nächster ArtikelPauley Perrette alias Abby verlässt „Navy CIS“ nach 15 Jahren