Fan-Ärger um „Das perfekte Dinner“: Darum ist jetzt alles anders

„Das perfekte Dinner“ ging am Montag im neuen Look an den Start. Auf Facebook und Twitter reagierten die Fans wenig erfreut. Der Sender VOX hält dennoch an dem neuen Konzept fest.

„Es fehlen: Daniels lustige Kommentare; Die Interviews nach den Gängen; Die lustigen Untertiteleinblendungen!“ – so oder so ähnlich lauteten einige Kommentare bei Twitter am gestrigen Abend. Der Sender VOX hatte seiner beliebten Koch-Show „Das perfekte Dinner“ einen neuen Anstrich gegeben. Viele Zuschauer waren jedoch von den Änderungen nicht besonders angetan, von „verschlimmbessern“ war die Rede, via Social Media wurden da auch schon mal null Punkte für die Show vergeben.

„Um ehrlich zu sein, haben wir damit gerechnet, dass die Zuschauer generell reagieren werden – sowohl positiv, als auch negativ“, sagt VOX-Sprecherin Katrin Bechtoldt auf Anfrage der SpotOn-Redaktion über das Feedback der Fans. Es sei „ja auch völlig normal, dass man liebgewonnene Dinge nicht gerne verändert sehen möchte“, heisst es in dem Statement des Senders weiter: „Wir haben also damit gerechnet und sind der Meinung, dass es wichtig und gut ist, Sendungen weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auch über alle Reaktionen, denn es zeigt ja auch, dass die Menschen das Programm lieben.“

Charme der Show soll bleiben

Auf die Frage, warum der Sender seine erfolgreiche Show verändert hat, antwortet Bechtoldt: „Unsere Zuschauer kennen und lieben ‚Das perfekte Dinner‘, aber nach elf Jahren war es für uns an der Zeit, die Produktionsweise und die inhaltlichen Schwerpunkte neu zu definieren. Was wir wollten, war ein Neustart, ohne den Kern des Dinners zu verlieren.“ Mit dem Refresh habe sich nun das „Dinner“ behutsam neu erfunden, „ohne seinen Charme und sein Alleinstellungsmerkmal zu verlieren“, so Bechtoldt. „Wir erhoffen uns durch den Refresh also positive Überraschung und neu entdeckte Begeisterung für einen Klassiker unter den Fernsehformaten.“

VOX arbeite bei allen Sendungen immer an „kleinen Stellschrauben, um die Formate zu verbessern“, heisst es zu der Frage nach möglichen weiteren Veränderungen. „Wenn es zum Beispiel grafische Farb-Verbesserungen gibt, werden wir daran natürlich noch arbeiten. Wir bitten einfach um ein bisschen Geduld und Vertrauen und hoffen, dass die Zuschauer das neue Design bald genauso lieben werden wie wir.“

Wie es mit dem „Promi Dinner“, der Sonntagabendausgabe der Sendung mit prominenten Köchen, weitergeht, ist ungewiss. Zuletzt lief sie im März mit den beiden Dschungel-Spezial-Ausgaben mit dem alten Design. In naher Zukunft sei keine weitere „Promi Dinner“-Folge in Planung, so der Sender.

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