Günstig shoppen am Black Friday: Experte gibt die besten Tipps

Quelle: Julian Zrotz privat

Der Black Friday ist das grösste Shopping-Event des Jahres. An diesem Tag locken zahlreiche Online-Shops und Geschäfte mit unschlagbaren Angeboten und Rabatten. Doch wie findet man die besten Schnäppchen und worauf sollte man achten? Wir haben mit dem Black Friday Experten Julian Zrotz gesprochen, der uns seine besten Tipps und Tricks verrät.
Julian Zrotz ist der Gründer von blackfridaydeals.ch, einer Plattform, die Black Friday Angebote sammelt und vergleicht. Er beschäftigt sich seit Jahren mit dem Phänomen Black Friday und kennt die Tricks der Händler und die Wünsche der Kunden.

Julian, was macht den Black Friday so besonders?

Der Black Friday ist ein Tag, an dem man wirklich viel Geld sparen kann, wenn man weiss, wie man es richtig macht. Es gibt viele Produkte, die man sonst nie so günstig bekommt, wie zum Beispiel Smartphones, Fernseher, Küchengeräte oder Mode. Ausserdem ist es ein tolles Erlebnis, mit anderen Schnäppchenjägern zu fiebern und sich auszutauschen.

Julian, du bist der Gründer von blackfridaydeals.ch, einer Plattform, die Black Friday Angebote aus der Schweiz sammelt und vergleicht. Ich habe gehört, dass ihr auch noch weitere Plattformen zu Shopping Events betreibt. Kannst du mir dazu etwas erzählen?

Neben blackfridaydeals.ch betreiben wir als sogenanntes Whitelabel auch die Black Friday Auftritte von Toppreise.ch, Preispirat.ch oder Black-Friday.ch Da wir bereits für unsere eigenen Websites eine möglichst grosse Übersicht von Black Friday Deals zusammenstellen, aufbereiten und vergleichen, macht es Sinn, diese Inhalte auch anderen Websites und ihren Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung zu stellen.

Wie bereitet man sich am besten auf den Black Friday vor?

Das Wichtigste ist, dass man sich eine Liste macht, was man kaufen möchte und sich überlegt, wie viel man für diese Produkte ausgeben möchte. So vermeidet man Impuls- und Fehlkäufe. Zudem sollte man sich informieren, welche Shops die gewünschten Artikel anbieten und welche Aktionen sie planen. Dafür kann man zum Beispiel unsere Plattform blackfridaydeals.ch nutzen, wo wir alle Angebote übersichtlich auflisten und bewerten. Man sollte auch die Preise vor dem Black Friday anschauen, um zu sehen, ob es sich wirklich um ein gutes Angebot handelt oder ob es nur ein Lockvogelangebot ist. Eine Website, die sich gut dafür eignet, ist Toppreise.ch

Was sind die häufigsten Fehler, die man am Black Friday machen kann?

Ein häufiger Fehler ist, dass man sich von den hohen Rabatten blenden lässt und Produkte kauft, die man gar nicht braucht oder die von nicht so guter Qualität sind. Als Kunde sollte man immer darauf achten, wie gut Produkte und Shops bewertet sind, bei denen man einkaufen möchte. Ein weiterer Fehler ist, dass man zu lange zögert und dann ein Angebot verpasst, entweder weil die Aktion abgelaufen ist oder weil andere Kundinnen und Kunden die Angebotsartikel schon gekauft haben.

Welche Produkte sind am Black Friday besonders beliebt und wo kann man am meisten sparen?

Die beliebtesten Produkte sind natürlich Elektronikartikel wie Smartphones, Fernseher, Laptops oder Tablets. Am meisten verkauft wurden beispielsweise im letzten Jahr die neuen iPhones und die Playstation. Hier kann man oft mehrere hundert Franken sparen, wenn man ein gutes Angebot erwischt. Aber auch andere Kategorien wie Fashion, Schuhe, Schmuck oder Parfum sind sehr gefragt. Bei diesen Sortimenten geben die Händler oft bis zu 70% Rabatt. Auch für Reisen oder Erlebnisse gibt es tolle Rabatte am Black Friday. Man sollte aber immer darauf achten, dass die Aktionen auch wirklich günstiger sind als sonst und dass es keine versteckten Kosten oder Bedingungen gibt.

Der Black Friday ist ursprünglich ein amerikanischer Brauch, der sich in den letzten Jahren auch in der Schweiz etabliert hat. Wie siehst du das Verhältnis zwischen dem Online-Shopping und dem Einkauf im Laden am Black Friday? Ist der Black Friday eher ein Online-Phänomen oder geht man auch gerne in die Geschäfte?

Der Black Friday findet in der Schweiz sowohl online als auch im Laden statt. Wir haben in unseren Studien festgestellt, dass der Online-Bereich in den letzten Jahr zunehmend wichtiger wird. Onlineshopping hat unter anderem den Vorteil, dass die Preise einfacher verglichen werden können. Zudem vermeiden Kundinnen und Kunden die teilweise langen Schlangen an den Kassen. Nebst den Online-Shoppern gibt es auch immer noch viele Leute, die gerne in die Geschäfte gehen, um die Produkte anzuschauen oder anzuprobieren oder um die Atmosphäre zu geniessen.

Du bist ein Experte für den Black Friday, aber es gibt ja auch noch andere Shopping-Events wie den Singles Day oder den Cyber Monday. Welchen dieser Tage würdest du persönlich bevorzugen und warum?

Das ist eine schwierige Frage, denn jeder dieser Tage hat seine Vor- und Nachteile. Der Singles Day ist vor allem für Produkte interessant, die aus Asien importiert werden. Beispielsweise bei AliExpress oder AliBaba kann man jedes Jahr top Angebote finden. Der Cyber Monday ist hingegen eher auf Elektronikartikel spezialisiert. Gute Deals gibt es unter anderem bei microspot, Interdiscount oder MediaMarkt. Der Black Friday hat den grossen Vorteil, dass er aus meiner Sicht der vielfältigste und grösste Shopping-Tag ist, an dem man sehr hohe Rabatte aus verschiedensten Bereichen finden kann. Müsste ich mich entscheiden, würde ich persönlich den Black Friday vorziehen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Vorheriger ArtikelDank Ehefrau Kourtney kann Travis Barker sein Leben wieder geniessen
Nächster Artikel„Hangover“-Produzent Daniel Goldberg mit 74 Jahren gestorben