Von Apple bis Indie: Fünf Tagebuch-Apps für das digitale Zeitalter

Das Smartphone läuft dem Papier immer mehr den Rang ab - auch beim Festhalten von Erinnerungen.

Quelle: Tortoon/Shutterstock.com

Warum sollte man im digitalen Zeitalter noch ein Tagebuch führen? Mit diesen fünf Apps ist das tägliche „Journaling“ keine lästige Routine, sondern das Highlight des Tages.

Wozu sollte man im digitalen Zeitalter noch Tagebuch führen? All die Fotos, Sprachnotizen, Nachrichten, der Kalender und Co.: Liegen nicht ohnehin bereits alle wichtigen Informationen auf unseren Smartphones? Und lassen sich nicht bereits viele Menschen in allen möglichen Belangen tracken? Was sie essen, mit wem sie sich treffen, wie viele Kalorien sie beim Laufen verbrannt haben, welche Musik sie dabei hören und so weiter? Ja! Aber gerade deswegen ist der bewusste Akt des Tagebuchführens vielen heutzutage wichtiger denn je. Diese Apps helfen dabei.

Journal (iOS)

Ende 2023 hat Apple seine eigene Vision einer modernen Tagebuch-App veröffentlicht. Von maschinellem Lernen unterstützt, macht „Journal“ Vorschläge für Tagebuch-Einträge, wählt also beispielsweise ein Bild oder Video und fordert Userinnen und User zur Ergänzung eines Erinnerungstexts auf. „Zu den auf den Aktivitäten der Nutzer:innen basierenden Vorschlägen gehören Schreibanregungen, die aussagekräftige Einblicke ermöglichen, und tägliche Reflexionsvorschläge, die Anwender:innen helfen, sich auf Dankbarkeit, Freundlichkeit, Sinnhaftigkeit und mehr zu fokussieren“, erklärt der Konzern den Sinn hinter seiner neuesten hauseigenen App.

Day One (Android/iOS)

Apple hat mit „Journal“ nicht nur eine Tagebuch-App veröffentlicht, sondern stellt mit der „Journaling Suggestions API“ auch anderen Entwicklern eine Schnittstelle zur Verfügung, die ihren Nutzern die entsprechenden Vorschläge unterbreitet. Hiervon macht künftig auch die beliebte Journaling-App „Day One“ Gebrauch, wie deren Gründer Paul Mayne erklärt: „Wir haben die Journaling Suggestions API in die Day One App integriert, um unseren Nutzern ein noch umfangreicheres Erlebnis zu bieten.“

Tagebuch ohne Werbung (iOS)

Ausschliesslich auf iOS-Geräten ist die App „Tagebuch ohne Werbung“ verfügbar. Sie ist bei vielen Nutzerinnen und Nutzern wegen ihrer Einfachheit beliebt. Die schlicht gestaltete App konzentriert sich auf das Wesentliche, also das schriftliche Verfassen von Tagebuch-Einträgen. Wer möchte, kann den Zugang wie bei den meisten vergleichbaren Apps durch ein zusätzliches Passwort erschweren.

Diaro (Android/iOS)

Mehr als nur schriftliche Tagebuch-Einträge verfassen können Nutzerinnen und Nutzer der App „Diaro“. Hier lassen sich die verfassten Kapitel mit Thumbnails aus der Foto-Galerie untermalen, mit einer Stimmung versehen und anschliessend in Kategorien wie „Business“, „Liebe“ oder „Freunde“ einteilen. Die App steht gratis im App Store und Playstore zum Download zur Verfügung, für die werbefreie Version mit vollem Funktionsumfang wird allerdings eine Gebühr fällig.

1 Second Every Day (Android/iOS)

Weniger mit dem traditionellen Tagebuch-Schreiben hat die App „1 Second Every Day“ am Hut. Sie setzt vielmehr auf Fotos und Videos und packt diese, wie der Titel der App schon sagt, jeden Tag in eine einzige Sekunde. So entsteht im Verlauf eines Jahres ein Video, das alle 365 Tage in einem rund sechsminütigen Video bündeln kann. Die App ist für Android- sowie iOS-Geräte gratis downloadbar, für den vollen Funktionsumfang bitten die Macher allerdings zur Kasse.

Vorheriger ArtikelSportlicher Quoten-Kampf: König Fussball vs. Promi-„Turmspringen“
Nächster ArtikelCBS arbeitet an Spin-off zu „Young Sheldon“