Google Pixel 2: Das können die neuen Smartphones

Google will Apple & Co. Konkurrenz machen: Am Mittwoch hat der Internetriese seine neuen Pixel-Smartphones vorgestellt. Vor allem das Pixel 2 XL hat ein paar neue Features – aber auch einen stolzen Preis.

Das Smartphone ist schon lange das neue Statussymbol. Nicht nur für die User – sondern auch für die Tech-Giganten, die sich mit den Alleskönnern einen festen Platz im Leben der Kundenschaft sichern wollen. Klar, dass da auch Google mitmischen will. Am Mittwoch hat der Internet-Konzern seinen neuesten Wurf vorgestellt, das Google Pixel 2 und seinen grösseren Bruder Pixel 2 XL. Bereits nach der Präsentation lässt sich festhalten: Vor allem die XL-Variante hat einiges auf dem Kasten, stylisch sind beide Modelle. Günstig dafür aber nicht gerade.

Der auffälligste Unterschied zwischen den beiden Google „Pixeln“: Das Display. Während Google beim Standard-Modell auf einen 5-Zoll-Bildschirm im 16:9-Massstab setzt, hat das 2XL eine 6-Zoll-Anzeige im 18:9-Massstab und mit schmaleren Rändern verpasst bekommen – samt QHD-Plus-Auflösung. Für das grössere Display gibt es sinnigerweise auch einen etwas stärkeren Akku; er soll in nur 15 Minuten für sieben Stunden Leistung geladen werden können. Der Clou in beiden Fällen ist die „Active Edge“-Funktion. Ein Druck auf den Rand genügt, und Googles Assistent „erwacht“ und nimmt Kommandos entgegen.

Die Kamera soll Massstäbe setzen

Ein weiteres Kernfeature ist die neue 12,2-Megapixel-Kamera, die Google als beste unter den aktuell verfügbaren Phone-Cams platzieren will. Beide Varianten sind nun ausserdem wasserfest. Weitgehend gleich ist in beiden Fällen das Innenleben: Verbaut sind 4GB RAM, ein Snapdragon-835-Prozessor und wahlweise 64 oder 128 Gigabyte Speicher und Stereo-Lautsprecher. Als Betriebssystem kommt Android 8.0 Oreo zum Einsatz.

Der grösste Haken ist wohl der Preis. Der Google Pixel 2 ist ab 799 Euro zu haben, das Pixel 2XL kostet je nach Speichergrösse 939 oder 1.049 Euro (die Preise und Liefertermine für die Schweiz sind noch nicht bekannt). Und auch Musikfreunde werden sich wohl umstellen müssen. Die beiden Googles haben nämlich keine Buchse für die handelsüblichen 3,5er-Kopfhörer-Klinkenstecker mehr. Stattdessen müssen die Lauscher nun über ein – immerhin im Lieferumfang enthaltenes – Adapter an den USB-C-Anschluss gekoppelt werden. Das Google Pixel 2 soll in Deutschland ab 19. Oktober ausgeliefert werden, das Pixel 2 XL ab Mitte November. Bestellt werden können sie bereits ab Donnerstag.

Vorheriger Artikel„Fast & Furious“: Der nächste Teil wird verschoben!
Nächster ArtikelManager verrät: So schlimm stand es um Justin Bieber 2014 wirklich