Diese Rekorde hat „Der Super Mario Bros. Film“ geknackt

Mario (l.) und Luigi auf der großen Leinwand.

Quelle: Nintendo and Universal Studios

Nur das Phänomen „Barbie“ stiess ihn vom Thron: „Der Super Mario Bros. Film“ ist überraschend der zweiterfolgreichste Kinofilm des Jahres 2023. Die Videospielverfilmung stellte dazu diverse Bestmarken auf und machte die Realfilmadaption von 1993 vergessen. Jetzt startet der Kinohit bei Sky.

Pay-TV-Premiere für eines der überraschendsten Filmphänomene des Jahres 2023: Sky bringt den „Super Mario Bros. Film“ gut sechs Monate nach Kinostart ins deutsche Fernsehen. Die Adaption der Videospielreihe aus dem Hause Nintendo startet am 27. Oktober 2023 bei Sky und auf der hauseigenen Streaming-Plattform Wow.

Dass ein Film über den seit Jahrzehnten beliebten Videospielhelden Mario – richtig aufgezogen – ein Erfolg sein würde, dürfte niemanden verwundern. Doch dass „Der Super Mario Bros. Film“ an der Kinokasse so abhebt, damit haben die wenigsten Beobachter gerechnet.

1,36 Milliarden US-Dollar spielte der Nintendo-Film nach seinem Kinostart im April 2023 weltweit ein. Damit führten Mario und Luigi lange die Jahrescharts an. Erst im Sommer wurden sie von einem Film entthront, der ebenfalls auf einem ikonischen Franchise beruht, das die Kindheit mehrerer Generationen geprägt hat: „Barbie“.

Diese Rekorde stellte „Der Super Mario Bros. Film“ auf

Obwohl die „Barbie“-Realverfilmung mit Margot Robbie (31) den Animationsfilm in den Schatten stellte, liegt „Der Super Mario Bros. Film“ auf Platz 16 der weltweit erfolgreichsten Filme – aller Zeiten.

In mehreren Kategorien haben Mario und Luigi Rekorde aufgestellt. So handelt es sich bei ihrem Leinwandabenteuer um den erfolgreichsten Film aller Zeiten, der auf einem Videospiel basiert. „Meisterdetektiv Pikachu“ wurde hier deutlich abgehängt, die Pokemon-Verfilmung von 2019 spielte mit 450 Millionen Dollar nicht einmal die Hälfte ein.

Auch jenseits der Videospielwelt strahlte „Der Super Mario Bros. Film“. Er legte das beste globale Startwochenende eines animierten Films hin und sackte damit sämtliche Disney-Filme ein.

Apropos Disney: „Der Super Mario Bros. Film“ ist auch der erfolgreichste Animationsfilm, der nicht vom Maus-Konzern oder dessen Tochter Pixar stammt. Hier überholte Mario „Die Minions“, das ebenfalls von der Produktionsgesellschaft Illumination Entertainment kommt. Insgesamt ist er hinter Disneys „Die Eiskönigin 2“ der zweiterfolgreichste animierte Kinofilm aller Zeiten.

Das ist die Story des Super-Mario-Films

Die italoamerikanischen Brüder Mario und Luigi haben in Brooklyn ihre eigene Klempnerfirma gegründet. Als der New Yorker Stadtteil überschwemmt wird, steigen die Brüder in den Untergrund, um zu helfen. Dort werden sie von mysteriösen Rohren eingesaugt. Mario landet im harmonischen Pilzkönigreich, das von der Prinzessin Peach regiert wird. Luigi verschlägt es ins vom bösen König Bowser beherrschte Dunkelland.

Bowser will Peach heiraten, wenn sie nicht einwilligt, ihr Königreich zerstören. Mithilfe von Pilz Toad und dem riesigen Gorilla Donkey Kong will Mario seinen Bruder und die Prinzessin retten.

Dritte Verfilmung des Mario-Kosmos

„Der Super Mario Bros. Film“ startete 20 Jahre nach dem berüchtigten „Super Mario Bros.“ Die 1993 erschienene Realverfilmung mit Bob Hoskins (1942-2014) als Mario ist einer der legendärsten Flops der Kinogeschichte. Der Misserfolg beendete für lange Zeit Nintendos Ambitionen, ihre Markenzeichenfigur auf die grosse Leinwand zu bringen.

Erst 2016 kam Bewegung in ein neues Projekt, als Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto (70) bei der Zusammenarbeit für die Super Nintendo World im Freizeitpark von Universal Pictures auf Chris Meledandri traf, den Chef von Illumination Entertainment. Sechs Jahre tüftelten sie gemeinsam an dem 100 Millionen Dollar teuren Film.

„Der Super Mario Bros. Film“ ist übrigens nicht der erste animierte Film über den Kultklempner, wie oft behauptet wurde. Bereits 1986 erschien die japanische Anime-Adaption „Super Mario Bros.: Peach-Hime Kyushutsu Dai Sakusen!“

Vorheriger ArtikelTil Schweiger: „Ich möchte nicht, dass jemand Angst vor mir hat“
Nächster ArtikelWilliam und Kate sind das bestgekleidete Paar der Welt