Filmfestspiele von Venedig: Guillermo del Toro gewinnt Goldenen Löwen

Der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro hat sich bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig durchgesetzt: Sein Film gewann den Goldenen Löwen.

Grosser Tag für den mexikanischen Regisseur Guillermo del Toro (52, „Crimson Peak“): Bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig konnte sein Fantasydrama „The Shape of Water“ (Kinostart: 12. Februar 2018) am Samstagabend den Hauptpreis für den Besten Film, den Goldenen Löwen, abräumen. Die Liebesgeschichte zwischen einer einfachen Putzfrau und einem im Wasser lebenden Fabelwesen überzeugte Kritiker, Publikum und Jury gleichermassen.

Der Grosse Preis der Jury (Silberner Löwe) ging an den Film „Foxtrot“ von Samuel Maoz (55, „Lebanon“). Der Preis für die Beste Regie wurde an Xavier Legrand für „Jusqu’à la garde“ überreicht. Ebenfalls jubeln konnten Kamel El Basha („The Insult“) als Bester Darsteller und Charlotte Rampling (71, „Hannah“) als Beste Darstellerin. Und das Beste Drehbuch hatte nach Ansicht der Jury Martin McDonagh (47, „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“) abgeliefert.

Die Gewinner des Ehrenpreises 2017 standen bereits vorab fest: Die Hollywood-Veteranen Jane Fonda (79) und Robert Redford (81) wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Und noch ein Kino-Urgestein wurde prämiert: Der britischen Regisseur Stephen Frears (76) bekam den Preis „Jaeger-LeCoultre Glory to the Filmmaker“ für seinen „aussergewöhnlichen Beitrag zur Innovation des zeitgenössischen Kinos“.

Vorheriger ArtikelAdriana Lima: Unverschämt sexy bei der „Harper’s Bazaar“-Party
Nächster ArtikelAnnika Lau: «Meine Lust auf Süsses ist niemals zu Ende»