„Das Leuchten der Erinnerung“: Donald Sutherland kämpft mit dem Alter

Donald Sutherland ist seit den 1960er Jahren in Hollywood tätig. In „Das Leuchten der Erinnerung“ spielt er mal wieder eine Hauptrolle. Mit Helen Mirren an seiner Seite kämpft er gegen die Tücken des Älterwerdens.

Schauspieler Donald Sutherland (82, „Wenn die Gondeln Trauer tragen“) ist aus Hollywood nicht wegzudenken. Seit den 1960er Jahren steht er für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Eine lebende Hollywood-Legende. Ab 4. Januar ist der 82-Jährige wieder auf den Kinoleinwänden zu sehen. In „Das Leuchten der Erinnerung“ spielt er einen an Demenz erkrankten Mann.

Zurück als Leading Man

Donald Sutherland macht in „Das Leuchten der Erinnerung“ einen Roadtrip mit Dame Helen Mirren (72, „Die Queen“). Die beiden spielen das Ehepaar Ella und John, die schon lange verheiratet und nicht mehr richtig gesund sind. Mit dem Oldtimer-Wohnmobil namens „The Leisure Seeker“ wollen sie die US-Ostküste hinunter fahren, bis nach Florida, zum berühmten Hemingway-Haus in Key West. Sie wollen damit den Tücken des Älterwerdens trotzen. Ein Roadtrip gegen das Vergessen, ein letztes Abenteuer?

Für Donald Sutherland ist „Das Leuchten der Erinnerung“ mal wieder eine Hauptrolle. In den letzten Jahren glänzte er vermehrt in Nebenrollen – zum Beispiel als Präsident Snow in der erfolgreichen „Tribute von Panem“-Filmreihe. Im Jahr 2015 stand er dann zum ersten Mal gemeinsam mit seinem ebenfalls berühmten Sohn Kiefer Sutherland (51, „24“) vor der Kamera. Im Western „Forsaken“ spielten sie – wie soll es anders sein – Vater und Sohn.

Einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere hat Donald Sutherland im November 2017 erreicht. Er hat zwar unter anderem einen Emmy und zwei Golden Globes gewonnen, doch eine Oscar-Nominierung blieb ihn bisher verwehrt. Dennoch hat er nun einen Academy Award zu Hause: den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Bei seiner Dankesrede bei den Governors Awards am 11. November 2017 sagte er, dass diese Auszeichnung sehr wichtig für ihn und seine Familie sei – wie eine wundervolle Brise frischer Luft. Wer weiss, vielleicht gönnt ihm die Academy zu den 90. Oscars in diesem Jahr auch noch eine Nominierung für „Das Leuchten der Erinnerung“?

Vorheriger ArtikelStill und heimlich: Ellen Page hat ihre Traumfrau geheiratet
Nächster ArtikelNicht zu übersehen: Gal Gadot bekennt Farbe