„Kalte Füsse“: Ausgeknockt und eingeschneit

Selten startet ein Kinofilm so passend zur Wetterlage. In der Komödie „Kalte Füsse“ raufen sich Sonja Gerhardt, Heiner Lauterbach und Emilio Sakraya in einer tief verschneiten Villa zusammen.

Dieser Kinofilm passt zum Wetter! In der deutsch-österreichischen Komödie „Kalte Füsse“ kämpfen sich die Schauspieler Sonja Gerhardt (29), Heiner Lauterbach (65) und Emilio Sakraya (22) durch die Widrigkeiten ihrer unfreiwilligen und von Gangstern bedrohten Wohngemeinschaft in einer durch gewaltige Schneemassen weitestgehend von der Aussenwelt abgeschnittenen Villa. Der Mix aus Gauner-, Slapstick- und Screwball-Komödie stammt von Regisseur Wolfgang Groos („Hexe Lilli rettet Weihnachten“, „Die Vampirschwestern 1 und 2“) und Drehbuchautor Christof Ritter („Magda macht das schon“) und startet am 10. Januar in den Kinos.

Darum geht’s in der Komödie

Durch eine Verwechslung landet der Kleinkriminelle Denis (Emilio Sakraya) als Krankenpfleger für den bewegungs- und kommunikationsunfähigen Schlaganfallpatienten Raimund (Heiner Lauterbauch) in dessen grosser Villa auf dem Land. Eigentlich wollte er einbrechen, um seine Schulden bei einem Gangster begleichen zu können. Als Raimunds Enkeltochter Charlotte (Sonja Gerhardt) auftaucht, will Denis eigentlich fliehen, doch ein gewaltiger Schneesturm versperrt ihm den Rückweg. Und so muss er als Krankenpfleger ausharren – sehr zu Raimunds Unmut, der Denis sofort durchschaut hat und sich mit den wenigen, ihm verbliebenen Mitteln gegen den Eindringling wehrt…

Der besondere Cast

Für die Komödie konnte ein beeindruckender Cast verpflichtet werden. Schauspielerin Sonja Gerhardt dürfte den meisten aus der TV-Serie „Ku’damm“ (2016, 2018) bekannt sein. Nach zwei erfolgreichen Staffeln warten die Fans – und im Übrigen auch die Schauspieler selbst – sehnsüchtig auf das Go für Staffel drei. 2017 brillierte die Berliner Schauspielerin zudem zusammen mit der neuen Dresdener „Tatort“-Kommissarin Cornelia Gröschel (31) im DDR-Zweiteiler „Honigfrauen“.

Schauspieler Heiner Lauterbach gehört seit vielen Jahrzehnten zur Topriege der deutschen Film- und Fernsehstars. Egal, ob in dramatischen History-Serien wie „Tannbach – Schicksal eines Dorfes“ (2015, 2018) oder in vielfach ausgezeichneten Komödien wie „Willkommen bei den Hartmanns“ (2016), er überzeugt eigentlich immer.

Emilio Sakraya kennen viele aus den „Bibi & Tina“-Filmen (2014, 2016, 2017). Zudem war er Teil der mit unzähligen Preisen, darunter dem Grimme-Preis, ausgezeichneten Serie „4 Blocks“ (2017). Mit „Kalte Füsse“ dürfte die Fangemeinde des Berliners definitiv weiter anwachsen, schon allein der respektablen Oben-ohne-Szenen wegen…

Ein kurzes, aber erfreuliches Wiedersehen gibt es auch mit dem österreichischen Ex-Serien-Star Gerti Drassl (40). In den ersten drei Staffeln der „Vorstadtweiber“ (seit 2015) war sie als leicht unterschätzte Hausfrau und Mutter Maria Schneider zu sehen. In „Kalte Füsse“ spielt sie die Haushälterin, die ihre Chance nach dem Unfall des grimmigen Hausherrn nutzt.

Fans der Eberhoferkrimis dürften ebenfalls einen Schauspieler wiedererkennen: Diesmal spielt der Österreicher Michael Ostrowski (46) keinen Pathologen, sondern einen Polizisten – das aber definitiv nicht minder unterhaltsam.

Fazit

Das sehr atmosphärische Feelgood-Movie ist unkompliziert und angenehm unterhaltsam. Der Humor kommt zwar keinesfalls subtil daher, eher im Gegenteil. Doch den hinreissenden Schauspielern schaut mag sogar in den paar kleinen Fremdschäm-Momenten noch gerne zu. Lohnt sich die Kinokarte? Ja!

Vorheriger ArtikelPayPal-User aufgepasst: Hacker greifen Kunden des Bezahldienstes an
Nächster ArtikelAmazon-Chef und reichster Mensch der Welt Jeff Bezos lässt sich scheiden