Quelle: FarMore Records
Nach der Veröffentlichung der beiden Singles „Liechtsignal“ und „La mi ga“ steht nun der lang erwartete Release des vollen Albums bevor. Am 14. November kommt „Flugangst“ in die Läden.
Freezy ist gerademal 22 Jahre alt und sehr talentiert. Der Musiker aus Uster ZH begann mit 15 Jahren, sich für die Rapkultur zu interessieren. Inspiriert von verschiedenen nationalen und internationalen Musikern fing er an, selbst Texte zu schreiben und gründete mit fünf Kollegen die Rapkombo „White Cronic“. Nach mehreren Konzerten legte die Kombo eine Kreativpause auf unbestimmte Zeit ein. Für Freezy war dies der Startschuss zu seiner Solokarriere. Mit seinem zweiten Musikvideo Namens „Kristallstadt“ startete er von 0 auf 100 in die neue Karriere.
Die EP „Runnaway Kids“ verschaffte Freezy das Gehör, welches er benötigte um seine klare Botschaft der Jugend mitzuteilen. Doch nebst diesem starken Fundament das er sich zulegte, setzte er auch in der Rap-Szene ein starkes Statement. Durch seine Texte, den Charakter welchen er in die musikalisch-hochwertigen Beats von Bobby Brooks mit einfliessen lässt und dem Talent, gute Songs zu schreiben, sorgte er auch bei anderen namhaften Künstlern der Szene für Aufsehen.
Das Debütalbum ist ehrlich und kommt ohne grossartig aufgesetzte Plattitüden aus. Schwiegersohngesicht Freezy trinkt zu viel, sagt ihm auf jeden Fall seine Mama anhand der vielen leeren Rumflaschen auf dem Balkon – die Bilder in seinen Texten sind greifbar und Generationsnah.
Die Radiosingle „La mi ga“ (feat. Dave) ist ein reduzierter, poppiger Beat, schmerzhaft, ehrlich und aus dem echten Leben schöpfend. Dave (Marash & Dave), der im Refrain seine Sängerfähigkeiten bestens zur Schau stellt, und der bitter-süss klagende Freezy fusionieren zu einem Mitsing-Hit, bei dem der härteste Homie an den letzten Breakup denken muss.