Das Ende von Kutti MC

Der Rapper Kutti MC ist einer der poetischsten und kontroversesten Schweizer Musiker des letzten Jahrzehnts. – Gestern Morgen verkündete Jürg Halter, wie Kutti MC unter seinem bürgerlichen Namen heisst und als Dichter bekannt ist, auf seiner Facebook-Fanseite das Ende von Kutti MC.

Erneuerer der Mundartmusik
Mit seinem Debüt-Album „Jugend & Kultur“ erregte Kutti MC 2005 grosses Aufsehen und wurde u.a. als ein „neuer Mani Matter“ gefeiert, während ihn die Hip-Hop-Szene, zu welcher er sich selbst nie zählte, weitgehend ablehnte. Letzten Frühling erschien sein fünftes Album, „Rebellion Alltag“. Obwohl Kutti MC die grosse Masse nie erreicht hat, prägte er das Schweizer Musikschaffen der letzten 10 Jahre entscheidend mit. Er gilt als Erneuer der Mundartmusik, aussergewöhnlicher Live-Performer und genialer Improvisator. Poetisch ist er wahrscheinlich der vielfältigste Texter in diesem Land. Über 70 Lieder hat er geschaffen; berührende Liebeslieder, beissende Gesellschaftskritik oder ironische Alltagsbeobachtungen.

Visuelle und mediale Performance
Auch visuell hat Kutti MC mit seinen Videos und Covers einen neuen Wind in die Schweizer Musikszene gebracht, was nicht zuletzt in der Zusammenarbeit mit der renommierten Regisseurin Bettina Oberli, dem Starfotografen Walter Pfeifferoder dem international gefeierten Künstler Yves Netzhammer zum Ausdruck kommt. Im SRF-Dokumentarfilm „One Love – Kutti MC vs. Jürg Halter“, suchte er nach Snoop Dog, Kurt Aeschbacher und Roger Schawinski forderte er als Gast in deren Sendungen heraus und bei „Giaccobo/Müller“ tanzte und freestylte er auf dem Tisch der beiden Moderatoren. Kutti MC wusste stets klug und eigensinnig zuüberraschen.

Internationale Ausstrahlung
Gar international sorgte Kutti MC für Aufsehen. So etwa als er 2001 in Chicago eindrucksvoll „U.S. National Hip Hop Slam Champion“ wurde. Zusammenarbeiten u.a. mit Fettes Brot, Marc „Slampapi“ Smith, Fiva MC, Deichkind und Konzerte in Deutschland, Südafrika, Frankreich, Holland und den U.S.A. zeigen, dass Kutti MC über die Schweiz hinaus Ausstrahlung hatte.

Der Showmaster
Mit seiner erfolgreichen „Die unglaublichste Talkshow der Welt“, die er im Südpol in Luzern, im Neumarkt Theater in Zürich und im Casinotheater Winterthur aufführte, hat sich Kutti MC auch als charmanter Showmaster einen Namen gemacht.

Der finale Auftritt
Am 1. Februar 2015 wird es in Zürich zum finalen Auftritt unter dem Titel „Ende Kutti MC, alles Kutti MC“ und gleichzeitigem Abschiedsfest kommen. Weitere Informationen dazu folgen.

Info: www.kuttimc.ch

Bildquelle: zvg

Vorheriger ArtikelSHREK – Das Musical erstmals in der Schweiz
Nächster ArtikelNENA – Oldschool