„Rick and Morty“ zwingt McDonalds zum Umdenken

Bei uns ist „Rick and Morty“ immer noch ein Geheimtipp – in den USA zwang der Animationshit sogar McDonalds dazu, einen bestimmten Artikel wieder ins Sortiment aufzunehmen.

In den USA ist die Animationsserie „Rick and Morty“ längst Kult. Wie gross der Einfluss der Show ist, musste nun auch McDonalds erkennen: Der Fast-Food-Riese sah sich gezwungen, die Szechuan-Sosse aus den 1990ern wieder ins Sortiment aufzunehmen, nachdem diese in der Serie erwähnt wurde.

„Ich will die Szechuan-Sosse!“

In der Folge „The Rickshank Rickdemption“ offenbart der irre Wissenschaftler Rick seine kursiose Obsession mit einer McNugget-Sosse, die 1998 für kurze Zeit im Rahmen einer Aktion zum Disney-Film „Mulan“ verkauft wurde. „Es geht mir nicht darum, meine tote Familie zu rächen“, ruft Rick am Ende der Episode. „Es geht mir darum, die McNugget-Sauce zu finden. Ich will diese ‚Mulan‘-Sauce. Das ist meine Serie. Und auch wenn es neun Staffeln dauert – ich will die Szechuan-Sauce!“

Daraufhin verkaufte McDonalds einen limitierten Vorrat der Sosse – doch das führte zu Chaos bis hin zur Revolte in einer Filiale, wo die 20 bis 40 Päckchen, die jedes Lokal zur Verfügung hatte, nicht für alle Kunden reichte. Auf Ebay erzielten die kleinen Päckchen absurde Preise bis in den vierstelligen Bereich. Damit habe man nicht gerechnet, hiess es in einem Statement von McDonalds. Also reagierte der Konzern: „Wir haben euch erhört. Wir arbeiten fieberhaft daran, die Sosse wieder zurückzubringen.“

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