Willi Herren: Mit „Promi Big Brother“ raus aus der Schuldenfalle

Willi Herren will „Promi Big Brother“ unbedingt gewinnen – und zwar aus gutem Grund. Das Preisgeld würde ihn endlich von seinen Schulden befreien, wie er im Interview verrät.

Vom Ballermann in den Container: Willi Herren (42, „Alkohol Blues“) ist einer der zwölf neuen Kandidaten, die am kommenden Freitag (11. August, 20:15 Uhr in Sat.1) in das „Promi Big Brother“-Haus einziehen. Im Interview sprach der Schlagersänger und Schauspieler über seine Mitkandidaten und mögliches Streit-Potenzial – und seine Schulden, die er mit dem Preisgeld gerne begleichen würde.

Warum machen Sie bei „Promi Big Brother“ mit?

Willi Herren: Ich bin ein Fan der ersten Stunde und habe mir die Sendung immer angeschaut. Ich freue mich wie ein kleines Kind und bin schon ganz gespannt, wann es endlich losgeht. Noch ist es eher wie Isolationshaft.

Sie haben also noch keinen Kontakt zu den anderen Kandidaten?

Willi Herren: Nein, nix da. Ich wusste bis gestern noch nicht einmal, wer mitmacht. Wir sind zwar alle im selben Hotel, aber dürfen noch nicht miteinander sprechen.

Freuen Sie sich auf eine Person trotzdem schon besonders?

Willi Herren: Ich freue mich auf alle. Aber auf Zachi Noy besonders, der hat als Johnny aus „Eis am Stiel“ meine Jugend geprägt. Einige Leute kenne ich aber überhaupt nicht. Von Dominik Bruntner, Milo Moiré und Evelyn Burdecki habe ich noch nie in meinem Leben gehört.

Vor wenigen Monaten haben Sie sich behandeln lassen, weil Sie kurz vor dem Burnout standen. Sind sie jetzt wirklich bereit, sich unter Dauerbeobachtung zu stellen?

Willi Herren: Das ist eine Herausforderung. Ich hab damals die Reissleine gezogen und war drei Wochen in der Klinik, weil beruflicher und privater Stress zu viel wurden. Mittlerweile bin ich topfit und gewappnet.

Was könnte Sie im Container zum Ausrasten bringen?

Willi Herren: Lügen, Tratsch und Hinterlistigkeit – da drehe ich durch. Ich will keine Namen nennen, denn ich möchte keine Vorurteile haben. Aber bei manchen Leuten mache ich mir schon Sorgen, da wird es den ein oder anderen Reibungspunkt geben.

Wie wichtig ist Ihnen der Sieg?

Willi Herren: Ich hoffe, dass ich das Ding gewinnen werde. Ich hatte einen Berg Schulden, in den letzten acht Jahren waren es weit über 500’000 Euro. Die letzten 70’000 Euro muss ich noch zurückzahlen. Wenn ich gewinne, gehe ich direkt mit dem Geldkoffer zum Finanzamt und lege die Kohle sofort auf den Tisch. Dann hat sich die lange Schufterei mit sechs Tagen die Woche arbeiten endlich gelohnt und es würde ein komplett neuer, schuldenfreier Lebensabschnitt beginnen. Statt Privatinsolvenz will ich jeden Heller und Pfennig zurückzahlen.

2004 haben Sie im Dschungelcamp mitgemacht. Wird diese Erfahrung bei „Promi Big Brother“ ein Vorteil sein?

Willi Herren: Damals war ich natürlich viel jünger. Jetzt mit 42 Jahren und 36 Kilo weniger habe ich mein Leben umgekrempelt, bin etwas reifer und weiser – aber kein bisschen leiser. Aber auch sonst ist der Dschungel anders, du bist unter freiem Himmel. Bei „Promi Big Brother“ bist du wirklich eingesperrt und kommst nicht raus.

Vorheriger ArtikelChris Pratt schrieb das Vorwort: Was passiert mit Anna Faris‘ Buch?
Nächster ArtikelAshley Graham verwandelt sich in heisses Marilyn-Monroe-Double