Franz Xaver Kroetz: «Heute bin ich stolz auf ‚Kir Royal’»

Franz Xaver Kroetz hat seinen Frieden gemacht mit der Kultserie „Kir Royal“. Gute Voraussetzungen für den Start seiner neuen Serie „Über Land“. Im Interview dazu verrät er unter anderem, mit welch beeindruckendem Pensum er so schlank und fit bleibt.

Als Klatschreporter Baby Schimmerlos wurde Franz Xaver Kroetz (71) mit der Erfolgsserie „Kir Royal“ (1986) von Helmut Dietl (1944-2015) zum deutschen Star. Doch diese Fokussierung auf das eine Projekt war Kroetz schon bald zu tiefst zuwider. Seine Abneigung machte er auf eine Weise deutlich, dass er lange Zeit als grimmiger bayrischer Theaterregisseur und Autor wahrgenommen wurde. Seither sind viele Jahre vergangen und die Redaktion hat bei dem Münchner Künstler nachgefragt, wie er „Kir Royal“ heute sieht.

Heute werde er auf die Kultserie eigentlich eher selten angesprochen, sagt Kroetz. Hin und wieder gebe es mal eine Schlagzeile wie „Baby wird 70“ oder „Baby geht in Rente“. Doch früher war das anders: „In den Jahren nach der Ausstrahlung hat es mich irgendwann genervt, immer auf ‚Kir Royal‘ angesprochen zu werden, weil ich ja auch viel anderes gemacht habe und nicht nur darauf reduziert werden wollte“, gibt er zu. „Heute freue ich mich dagegen richtig, weil die Serie inzwischen ja Kult ist. Das ist wunderbar und darauf bin ich auch stolz.“

Neue Serie am Start

Stolz sein kann Kroetz aber auch auf seine neue Serie. In „Über Land“ spielt er Richter Max Althammer, der in die idyllische bayerische Provinz versetzt wird. Dort urteilt er mit einer gehörigen Portion gesundem Menschenverstand über die „relativ kleinen, aber doch verzwickten Fälle“. Warum er bei diesem Fernsehformat zugesagt hat, hat zwei simple Gründe: „Ich mag Franz Xaver Bogner [Regie] einfach gern und diese freundlichen, relativ hellen Drehbücher mit den entschleunigten Geschichten haben mir auch sehr gut gefallen.“

Smartphones und Co.

In der ersten Folge „Über Land: Die Fahrerin“ spielen Smartphones eine wichtige Rolle. Auch Richter Althammer hantiert gekonnt damit. Kroetz selbst hat dagegen „ein etwa 20 Jahre altes, ganz einfaches Handy“, wie er sagt. „Mit dem kann ich telefonieren und sonst nichts. Ich kann weder Smileys noch Fotos empfangen, und brauche es eigentlich auch nur, um für meine Familie erreichbar zu sein.“ Auch Facebook und Twitter kenne er nur von seinen Kindern. Aber: „Manchmal würde ich es auch ganz gerne nutzen, um zum Beispiel Reklame für ein Projekt wie diese neue Serie zu machen.“

Fit und schlank mit 71

Franz Xaver Kroetz ist inzwischen 71 Jahre alt. Er ist schlank und wirkt fit. Dafür macht er aber auch einiges: „Ich war immer recht sportlich und bewege mich auch heute noch wahnsinnig viel. Meistens bin ich ein bis zwei Stunden am Tag draussen. Entweder gehe ich zu Fuss oder fahre Rad oder arbeite im Garten. Ausserdem mache ich seit 40 Jahren Yoga.“ Er sei auch ein sehr guter Turner und Reiter gewesen. Das habe er inzwischen aber aufgehört.

Wie auch immer: „Ich wiege 74 Kilo und dabei soll es auch bleiben“, sagt Kroetz. Die Ernährung spielt aber nicht nur deshalb bei ihm eine grosse Rolle. „Ich bin ein bisschen zuckerkrank, nehme aber nur hin und wieder mal eine Tablette. Kohlenhydrate lasse ich natürlich weg, wenn es irgendwie geht. Das tut mir schon mal sehr gut.“ Darüber hinaus esse er viel Gemüse, wenig Fleisch und gerne Vietnamesisch oder Thailändisch. Ganz so, wie es Ernährungsexperten empfehlen…

Die Ausstrahlungstermine

Das ZDF zeigt die erste Folge der Nachmittagsserie „Über Land: Die Fahrerin“ an Silvester um 16:30 Uhr. „Über Land: Zwei Frauen“ folgt am Samstag, 6. Januar, um 13.15 Uhr. Die dritte Folge, „Über Land: Ein Bauer im Anzug“, wird dann am 4. Februar um 16:00 Uhr ausgestrahlt.

Neben Kroetz sind in den unterschiedlichen Episoden auch „Polizeiruf“-Star Maria Simon (41), Grimme-Preisträgerin Suzanne von Borsody (60), „München 7“-Star Florian Karlheim (41) oder Franken-„Tatort“-Ermittlerin Eli Wasserscheid (39) und viele mehr zu sehen.

Vorheriger ArtikelPietro Lombardi: Am Anfang war er vom Single-Papa-Dasein überfordert
Nächster ArtikelSylvester Stallone äussert sich zu Missbrauchsvorwürfen