Netflix macht aus „Die Welle“ eine Serie

Netflix investiert nach „Dark“ und „Dogs of Berlin“ in eine dritte deutsche Originalserie: „Die Welle“ dürfte jedem bekannt sein und wurde zuletzt 2008 mit Jürgen Vogel fürs Kino verfilmt.

Die erste deutsche Netflix-Serie „Dark“ hat jüngst den Grimme-Preis abgestaubt. Die zweite deutsche Produktion „Dogs of Berlin“ soll noch 2018 veröffentlicht werden und nun steht auch der Stoff für das dritte deutsche Original fest: „Die Welle“ wird als Serie adaptiert, wie der Streaminganbieter am Mittwoch bekanntgab. „Die Welle“ ist ein Roman von Morton Rhue (67), der 1981 erschien und tatsächliche Ereignisse an einer Highschool in einer amerikanischen Kleinstadt beschreibt.

Im Jahr 2008 wurde der Stoff zuletzt mit Jürgen Vogel (50, „Der Mann aus dem Eis“) in der Hauptrolle verfilmt. Die Macher des Films mischen bei der Serien-Adaption als Produzenten mit. Noch in diesem Jahr soll die Produktion der ersten Staffel beginnen. Die weltweite Ausstrahlung wird „voraussichtlich 2019“ folgen.

In „Die Welle“ geht es um eine Gruppe rebellischer Teenager, die ein Experiment starten. Sie bilden eine Gemeinschaft, um eine bessere Zukunft zu schaffen. Doch es entsteht eine gefährliche Eigendynamik. Der jugendlich-idealistische Aufstand nimmt eine erschreckende Wendung und „Die Welle“ droht ausser Kontrolle zu geraten.

Vorheriger ArtikelMeghan Markle: Schon fest verankert in den royalen Pflichten
Nächster ArtikelLiz Hurley: Sohn Damian schämt sich für ihre Bikinifotos