Uwe Herrmann: Welches Brautkleid wird Meghan Markle tragen?

Schon bei Kate Middleton lag Brautmoden-Experte Uwe Herrmann goldrichtig. Hier nun also seine Prognose zum Brautkleid von Meghan Markle.

Eines muss man Uwe Herrmann (55, „Kleider machen Bräute“) lassen, er kann Menschen und insbesondere Bräute lesen, wie kaum ein anderer. Das machte ihn erst zum erfolgreichen Verkäufer, dann zum Reality-Doku-Star in „Zwischen Tüll und Tränen“ (VOX) und zu guter Letzt natürlich auch zum Experten für Brautkleiderfragen aller Art. Aktuell beschäftigt vor allem ein Brautkleid die Fans weltweit: Was wird Meghan Markle (36) wohl zur Hochzeit mit Prinz Harry (33) am 19. Mai tragen? Wir haben beim Brautkleiderpapst aus Dresden nachgefragt.

Was für ein Brautkleid wird Meghan Markle tragen, was schätzen Sie?

Uwe Herrmann: Ich denke, sie wird zwei Brautkleider tragen. Das Brautkleid, das sie zum offiziellen Teil trägt, wird das Königshaus mit ausgesucht haben. Nach dem offiziellen Teil wird sie sich umziehen und dann ein anderes Brautkleid tragen, das mehr ihrem privaten Geschmack entspricht.

Wie wird das erste aussehen?

Herrmann: Das Brautkleid, das wir sehen werden, dürfte ein typisches, klassisches, kirchliches Brautkleid sein, mit langen Armen, viel Spitze, langer Schleppe, relativ konservativ und sehr edel. Im oberen Bereich könnte ich mir einen Carmen-Ausschnitt vorstellen. Alles in allem würde ich es jetzt mal als sehr königlich bezeichnen.

Und Ihre Prognose für das zweite Kleid?

Herrmann: Wenn der ganze Tross dann vorbeigezogen ist, wird sie in ein Kleid schlüpfen, das relativ schmal geschnitten ist, auch mit Spitze, aber ohne viel Strass und Schnickschnack. Es wird ebenfalls lang sein, aber mit Beinschlitz und nur mit einer kleinen, angedeuteten Schleppe. Zurückhaltend, aber auch sehr edel stelle ich es mir vor.

Wie frei kann Meghan Markle ihr Kleid wählen?

Herrmann: Diese Hochzeit ist eine öffentliche Hochzeit und selbst wenn der öffentliche Teil vorbei ist, wird Meghan Markle nur eine gewisse Freiheit haben. Die Royals werden in England ja verehrt wie Popstars. Und dieser Rolle und der entsprechenden Grundetikette müssen auch sie und Prinz Harry gerecht werden. Ich denke, dass aufgrund ihrer künftigen Rolle innerhalb des Königshauses, weder das erste noch das zweite Kleid zu 100 Prozent sie ist, denn von der Handschrift her passt sie überhaupt nicht in das Königshaus. Ein Kollege aus London sagte neulich zu mir, dass die Hochzeit „eine inszenierte Daily Soap“ werden wird. Wir nehmen ganz stark an, dass sie nochmal im privaten Kreis nachgefeiert wird, irgendwo auf Hawaii oder so…

Wenn Meghan Markle in Ihr Geschäft kommen würde, und Sie komplett frei beraten dürften, was würden Sie ihr vom Typ her empfehlen?

Herrmann: Vom Typ her würde ich Meghan Markle auch auf jeden Fall zwei Kleider empfehlen. Für die Kirche würde ich ihr ein grosses klassisches Brautkleid machen, das dem Königshaus entspricht. In Weiss. Sie ist zwar nicht der Typ für Weiss, sondern eher für ein helles Ivory, aufgrund der Tradition würde ich es aber Weiss machen. Und als Zweitkleid nach der kirchlichen Trauung würde ich ihr ein cremefarbenes anfertigen. Figurbetont, im Taillenbereich leicht sexy, mit einem tiefen V-Ausschnitt, der ein bisschen mit hautfarbenem Tüll verkleidet ist, damit die Brüste nicht herausfallen. Die Rückenpartie wäre zwar geschlossen, mit hautfarbenem Tüll aber transparent gestaltet und hätte sehr schöne elegante Ornamente.

Wird das Brautkleid von Meghan Markle einen Trend setzen?

Herrmann: Ja, bestimmt. Wenn das Kleid sensationell ist, dürfte es ab September gefragt sein. Man kann also schon mal ein paar ähnliche Kleider nähen. Aber: Das aufsehenerregenden Brautjungfernkleid von Pippa Middleton habe ich damals von Miss Kelly in Paris gekauft. Und obwohl alle Welt darüber gesprochen hat, ist dieses Kleid sehr schlecht gegangen.

Warum?

Herrmann: Ich denke, die meisten Bräute wollen niemanden komplett kopieren, sondern ein Brautkleid mit ihrer eigenen Handschrift. Daher macht es mehr Sinn, nur einige Ideen oder Details der Kleider zu übernehmen. Die meisten Frauen wollen bei ihrer eigenen Hochzeit selbst die Prinzessin, die Braut, die Königin des Tages sein.

Schon beim Brautkleid von Kate Middleton mit Prinz William lagen Sie 2011 vollkommen richtig?

Herrmann: Das stimmt. Kate Middletons Brautkleid hatte ich zu 90 Prozent identisch in meinem Geschäft hängen – und konnte es somit noch am Tag der Hochzeit ins Schaufenster stellen.

+++ Ob Uwe Herrmann wohl auch kochen kann? +++

Und wer immer schon mal wissen wollte, ob Uwe Herrmann neben Kleidern, Büchern und entwaffnend ehrlich sein auch kochen kann, der sollte am Sonntag bei „Grill den Profi“ (29.4., 20:15 Uhr, VOX) einschalten. Denn dann wird er zusammen mit Komikerin Mirja Boes (46) und dem Popduo Glasperlenspiel – Carolin Niemczyk (27) und Daniel Grunenberg (29) – gegen Star-Koch Nelson Müller (39) antreten…

Vorheriger ArtikelAllison Mack wollte Emma Watson in ihre „Sex-Sekte“ locken
Nächster ArtikelQuentin Tarantino plant neuen Film im „Pulp Fiction“-Style