Michael Michalsky: «Berlin ist die wohl kreativste Metropole Europas»

Die Berlin Fashion Week steht an! Ein Highlight für Mode-Liebhaber und alle Designer, die dort ihre Kollektionen präsentieren. Warum Michael Michalsky seine Mode lieber woanders zeigt, verrät er im Interview.

Berlin und die Modewelt stehen in den Startlöchern. Am Dienstag startet die fünftägige Fashion Week in der Hauptstadt. Dort präsentieren grosse und kleine Modemacher ihre Kollektionen – von cool bis extravagant, von Streetwear bis Future Fashion. Doch einer klinkt sich aus: Der deutsche Designer Michael Michalsky (51, „Lass uns über Style reden“) verrät im Interview, warum er seine Mode nicht auf der Fashion Week präsentiert und was er von dem Konzept der Modewoche in Berlin hält. Ausserdem gibt er erste Einblicke, was man sich von seiner Kollektion erhoffen kann…

Sie werden Ihre Kollektion nicht im Rahmen der Berlin Fashion Week, sondern unabhängig präsentieren. Wie kommt es dazu?

Michael Michalsky: Das habe ich schon immer gemacht. Dafür habe ich mich auch bewusst entschieden. Auf der MICHALSKY StyleNite präsentiere ich nicht nur meine neue Haute Couture Kollektion, sondern verbinde Mode mit Kunstrichtungen wie Musik, Kunst und Architektur. Dafür suche ich jedes Jahr aufs Neue eine Location, die meine Vision wiederspiegelt. Das Tempodrom bietet den perfekten Rahmen für die Inszenierung meiner Kollektion „Dream Again“.

Sind Sie trotzdem Fan der Berlin Fashion Week?

Michalsky: Die Fashion Week in Berlin ist einmalig in der Welt. Mit ihrem einzigartigen Zusammenschluss von Veranstaltungen, dem Vogue Modesalon, Offsite-Shows, und Messen wie die Premium unterscheidet sie sich von den beständigen Modemetropolen wie Paris oder Mailand. Ich glaube fest an die Modestadt Berlin. Für mich ist sie die wohl kreativste Metropole Europas.

Werden Sie sich die Zeit nehmen, in dieser Woche Fashion Shows zu besuchen?

Michalsky: Dazu fehlt mir leider die Zeit. Während der Fashion Week arbeite ich an meiner eigenen Kollektion. Da kann es schon mal sein, dass wir bis spät in die Nacht arbeiten. Für mich sind das spannende Tage voller Inspiration. Ich update mich aber regelmässig online darüber, was meine Kollegen und Kolleginnen während der Fashion Week kreativ auf die Beine stellen.

Vorheriger ArtikelHeidi Klum und Tom Kaulitz: Familienausflug auf dem Boot
Nächster ArtikelDustin Lance Black und Tom Daley: Ihr Baby ist da!