Neueste Trends für Balkongärten

Lebendiges Holz statt kalte Kunststoffplatten, wetterbeständige Hightech-Materialien statt verwitterte Metallstühle, Giessen per Smartphone statt Kanne – auf Terrassen und Balkonen tut sich Einiges, wie die diesjährige Giardina zeigt.

Für Ferien auf Balkonien wurde man bisher eher bemitleidet. Zu Unrecht, wie ein Blick auf die diesjährige Ausstellung Giardina zeigt. Balkone und Terrassen sind die Erweiterung des Wohnraums, das Wohnzimmer unter freiem Himmel. Fortschritte in der Materialtechnologie schaffen immer mehr Möglichkeiten, sich seine grüne Oase individuell zu gestalten. Dies kann bereits bei der Balkonbrüstung beginnen. „Die von uns per Laser nach individuellen Designs konfektionierten semi-transparenten Brüstungen erlauben eine enorme Gestaltungsfreiheit“, sagt Nina Brühwiler von der auf Balkongärten und Kleinterrassen spezialisierten Bruag AG. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Privatsphäre. Mit Sicht- und Schallschutz werden Outdoorräume selbst in lärmigen Gegenden zu ruhebringenden Rückzugsorten. Auch hier werden bei den Materialien keine Abstriche gemacht, erklärt Brigitte Baumann von Baumann & Helbling: „Ästhetisch, pflegeleicht und langlebig, das sind die Ansprüche.“ Nebst akustischen Elementen ist die Zimmerei aus Gebertingen bekannt für seine individuellen Terrassenböden.

Noch so viel Raffinesse wird eines nie ersetzen: Pflanzen, das Herz jedes persönlichen Outdoorbereichs. Sie sollen nicht nur dekorativ sein, sondern Charakter zeigen. „Die Wahl einer bestimmten Pflanze ist von Kunde zu Kunde höchst individuell. Die einen möchten filigrane Gewächse, während andere archaische Formen bevorzugen“, erklärt Patrick Daepp, Geschäftsführer von Gartenpflanzen Daepp. Wen es trotz Traumterrasse in die Ferne zieht, kann dies da dank moderner Technologie unbeschwert tun: Appgesteuerte Bewässerungssysteme von Gardena, die auf intelligenten Pflanzensensoren basieren, messen Bodenfeuchte, Lichtverhältnisse sowie Aussentemperatur und senden sie aufs Smartphone oder Tablet. „So können Gartenbesitzer jederzeit die Bedürfnisse ihrer Pflanzen besser einschätzen und Bewässerung oder Mähvorgang entsprechend der Erfordernisse und Witterungsbedingungen aufeinander abstimmen“, so Daniela Miller von Gardena. Die App stehe sowohl Android- wie auch iOS-Nutzern ab diesem Frühling kostenlos zur Verfügung.

Giardina – Europas hochwertigste Indoor-Veranstaltung für das Leben im Garten
Die einzigartige Ausstellung bildet jeweils zum Frühlingsbeginn einen fulminanten Auftakt in die Saison: Die bedeutendsten Anbieter der Branche präsentieren auf rund 30’000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung. Inmitten spektakulärer Gartenbeispiele und kunstvoller Installationen finden die Besucher eine Fülle an Inspiration und Anregungen für ihre persönliche Blumen- und Pflanzenwelt im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon.

Giardina – Leben im Garten
Datum: 16. bis 20. März 2016
Ort: Messe Zürich, Wallisellenstrasse 49, 8050 Zürich
Info: www.giardina.ch

Vorheriger ArtikelZayn Malik veröffentlicht neuen Song
Nächster ArtikelNeue Single „What Have I Become“ vom Quintett me.man.machine.