Fünf Tipps gegen den Weihnachtsstress

Fünf Tipps gegen den Weihnachtsstress

Entspannt an den Feiertagen? Für viele Menschen scheint das unmöglich. Die Vorbereitungen für Heiligabend sind oft mit Stress verbunden. Wir haben fünf Tipps gegen den Weihnachtsstress zusammengestellt.

Viele können an Heiligabend aufatmen: Der Weihnachtsstress ist dann endlich vorbei. Schliesslich sind die Plätzchen bereits gebacken, alle Geschenke besorgt und der Weihnachtsbaum geschmückt. Nun kann man ruhige und gemütliche Stunden geniessen. Doch die Feiertage müssen nicht unbedingt in Stress ausarten. Mit diesen fünf Tipps bleibst du ganz entspannt:

Persönliche Gutscheine schenken

Weihnachten ist teuer: Geschenke, Grusskarten oder das Geld für Zugfahrten und Sprit, wenn die Familie und Freunde nicht im gleichen Ort wohnen, reissen Löcher in den Geldbeutel. Spare Geld, indem du Geschenke kaufst, die weniger extravagant sind. Greife auf klassische Gutscheine zurück oder bastle welche für gemeinsame Aktivitäten im kommenden Jahr. Zusammen Zeit zu verbringen und einen schönen Ausflug geniessen – das klingt doch himmlisch!

Es muss nicht alles perfekt sein

Man verbringt oft viel zu viel Zeit damit, das perfekte Geschenk zu suchen und macht sich Sorgen darüber, ob es auch gut ankommt. Denke daran: Die Geste zählt. Familie und Freunde sollten wissen, dass du ihnen etwas schenkst, weil du sie liebst! Der materielle Wert sollte aussen vor bleiben.

Checkliste erstellen

Man sollte nicht auf den letzten Drücker nach den passenden Weihnachtsgeschenken, diversen Zutaten für das Festtagsessen oder neue Dekorationsartikeln suchen. Daher eignet es sich am besten, eine Checkliste zu schreiben – für die Vorweihnachtszeit und die Feiertage selbst. So geht garantiert nichts vergessen!

Familien-Streitereien vermeiden

Du solltest genau überlegen, wen du zu Heiligabend einlädst. Schliesslich kann es zu Streitigkeiten in der Familie kommen. Verbringe den 24. nur im kleinen Kreis. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag kannst du den Rest deiner Verwandtschaft auch noch besuchen. Solltest du doch mit allen Familienmitgliedern feiern, kannst du zum Beispiel in einem Restaurant essen. In der Öffentlichkeit fangen die Leute seltener einen Streit an. Und achte darauf, dass nicht zu viel Alkohol fliesst. Das kann bekanntlich die Gemüter erhitzen…

Die letzte Lösung

Wenn dich keiner dieser Tipps so richtig überzeugen konnte, hilft nur noch eins: Über die Weihnachtsfeiertage in den Urlaub fahren. So vermeidest du am einfachsten den traditionellen Weihnachtsabend. Und wo kann man besser den Weihnachtsstress vergessen als zum Beispiel an einem sonnigen Strand…

Vorheriger ArtikelBewirb dich für deinen Pop-up-Store im INSIDE Volketswil
Nächster ArtikelSind Bradley Cooper und Irina Shayk verlobt?