Kazuo Ishiguro erhält 2017 den Nobelpreis für Literatur

Auf Bob Dylan folgt Kazuo Ishiguro! Die Jury in Stockholm ehrt den britischen Schriftsteller 2017 mit dem Nobelpreis für Literatur.

Der Nachfolger von Bob Dylan (76, „Shadows in the Night“) steht fest! Der Nobelpreis für Literatur geht im Jahr 2017 an den britischen Schriftsteller Kazuo Ishiguro (62, „Alles, was wir geben mussten“). Das gab die Jury der Schwedischen Akademie in Stockholm bekannt. In der Begründung auf der offiziellen Webseite heisst es, dass seine Romane „von grosser emotionaler Kraft“ geprägt seien. Er decke damit „den Abgrund unserer vermeintlichen Verbundenheit mit der Welt“ auf.

Von Kazuo Ishiguro stammen unter anderem die Werke „Was vom Tage übrigblieb“, „Als wir Waisen waren“ und „Alles, was wir geben mussten“. Letzterer Titel wurde 2010 für das Kino umgesetzt. In den Hauptrollen waren Carey Mulligan, Keira Knightley und Andrew Garfield zu sehen, Ishiguro war als Produzent mit an Bord. In der Bestseller-Verfilmung von „Was vom Tage übrig blieb“ sind Anthony Hopkins, Emma Thompson und Hugh Grant zu sehen.

Die Nobelpreis-Auszeichnung ist mit neun Millionen schwedischen Kronen dotiert. Die Preisträger werden traditionell im Oktober bekanntgegeben. Am 10. Dezember werden die Preise in Stockholm verliehen, am Todestag von Alfred Nobel (1833-1896). Lediglich der Friedensnobelpreis wird in Oslo übergeben.

Vorheriger ArtikelPauley Perrette alias Abby verlässt „Navy CIS“ nach 15 Jahren
Nächster Artikel„Bachelor in Paradise“: Klappt es diesmal mit der grossen Liebe?