Fasten light mit dem Drei-Tage-Detox-Plan

Fasten light mit dem 3-Tage-Detox-Plan

Quelle: natalia bulatova / shutterstock

Fasten klingt altmodisch und anstrengend. Dabei muss es weder das eine noch das andere sein. Versuche es doch mal mit dieser 3-Tage-Detox-Kur.

Nach den tollen Tagen mit viel Alkohol und Party geht für viele jetzt mit Aschermittwoch traditionell die Fastenzeit los. Aber die Zeit bis Ostern ist lang und Fasten nicht immer einfach. Aber keine Zeit, ist keine Ausrede! Denn wer seinem Körper trotzdem etwas Gutes tun will, kann dies auch in wenigen Tagen tun. Zum Beispiel mit dieser Drei-Tage-Detox-Kur, die innerhalb kurzer Zeit alles auf Neustart stellt und beim Entgiften hilft.

Dabei sollte auf Alkohol, Nikotin, Koffein, Weizen, Fleisch und generell Tierprodukte verzichtet werden, wer will kann auch komplett alle Kohlenhydrate streichen – aber auch das Drumherum spielt eine zentrale Rolle. Und am wichtigsten: Trinken nicht vergessen! Zwei bis drei Liter Wasser oder Tee sollten es pro Tag auf jeden Fall sein!

Tag 1

Starte den Tag ganz bewusst. Bleibe nach dem Aufwachen im Bett liegen und fühle deinen Körper von den Zehenspitzen bis in den Kopf – das schafft Wachsamkeit und ist der perfekte Beginn der Detox-Kur. Zum Frühstück am besten viel frisches Obst und statt Kaffee Kräutertee trinken. Zum Mittagessen bietet sich ein leckerer Salat an. Nachmittags oder am frühen Abend ist ein ausgiebiger Spaziergang gut, um die Verdauung anzuregen. Alternativ gibt es auch einige Yoga-Übungen, die denselben Effekt haben. Und zur Belohnung gibt es abends eine leckere Suppe – zum Beispiel aus Karotten oder Zucchini. Und immer daran denken: Viel trinken!

Fasten light mit dem 3-Tage-Detox-Plan

Tag 2

Heute geht es mit viel Wasser los. Trinke gleich nach dem Aufstehen ein grosses Glas Wasser mit einem Spritzer Zitrone. Das regt den Stoffwechsel an. Dann geht es wieder mit Früchten los – optimal sind hier übrigens Beeren. Diese enthalten viel weniger Zucker als etwa Bananen oder Äpfel. Am zweiten Detox-Tag kann es durchaus sein, dass vormittags der Hunger einsetzt. Jetzt musst du stark bleiben. Eine Handvoll Nüsse kann dabei helfen. Und mittags gibt es entweder die Reste der Suppe oder bereite dir einen Rote-Beete-Salat mit Walnüssen zu. Nachmittags ist wieder Bewegung angesagt, aber übertreibe es nicht beim Sport – der Körper ist mit Entgiften beschäftigt. Abends gibt es Nudeln – aber natürlich keine gewöhnlichen. Probiere doch einmal Zoodels! Das sind Zucchini, die mit einem Spiralschneider in Spaghetti-Form gebracht werden. Arrabiata-Sauce passt bestens dazu. Und denke tagsüber an Ihr Wasser!

Fasten light mit dem 3-Tage-Detox-Plan

Tag 3

Fast geschafft. Damit das Durchhalten besser klappt, gibt es morgens etwas Abwechslung. Trinke auch heute ein Glas Zitronen-Wasser, danach gibt es einen Smoothie aus Beeren oder für alle, die es weniger süss mögen, eine grüne Alternative mit Spinat, Apfel und Avocado. Mittags gibt es wieder Salat, peppe diesen doch mal mit ein paar Himbeeren auf. Komme vor dem Abendessen noch einmal zu dir. Versuche es mit einer einfachen Meditationsübung: Setze sich in eine ruhige Ecke und konzentriere dich voll auf deinen Atem. Danach steht das letzte Detox-Essen an: Gemüsesnacks mit Guacamole. Abends noch viel Tee und schon ist die Mini-Fastenkur vorbei. Glückwunsch!

Fasten light mit dem 3-Tage-Detox-Plan

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