Individuell statt pauschal: Massgeschneiderte Urlaubsreisen liegen im Trend

Quelle: K. Lee | CC BY SA 3.0

Wer häufig Pauschalreisen bucht, weiss, dass hier manchmal Kompromisse nötig sind. Nicht immer passt das Komplettpaket genau zu den eigenen Reisewünschen. Die Unterkunft ist nicht ideal. Bei einer Rundreise führt der Weg vielleicht knapp an einer Sehenswürdigkeit vorbei, die man eigentlich gern gesehen hätte. Oder die Reisedaten liegen nicht ganz so wie gewünscht. Aber pauschal ist nun mal pauschal und es lässt sich nicht ändern. Die Reisebranche hat dieses Problem erkannt. Sie bietet immer mehr Individualreiseprogramme an – und die liegen aktuell voll im Trend. Dabei stellen sich die Kunden ihr Reisepaket mithilfe des Anbieters selbst zusammen. Reisezeit, Unterkünfte und Routen entsprechen dann ganz den eigenen Wünschen.

USA und Kanada sind besonders gefragt

Abseits der Massen die schönsten Orte entdecken? Individuelle und massgeschneiderte Rundreisen liegen im Trend, auch für die Reiseziele USA und Kanada. Nordamerika ist gross und bietet eine riesige Auswahl möglicher Ziele. Gerade hier empfinden viele Reisende Pauschalangebote deshalb als unbefriedigend. Zudem machen die touristische Infrastruktur und die einfache Verständigung auf Englisch Amerika und Kanada zu idealen Reisezielen für Individualtouristen.
Wer Nordamerika erkunden will, findet hier nahezu unerschöpfliche Möglichkeiten. Ob die unendlichen Weiten des Westens, die Metropolen der Ostküste, atemberaubende Nationalparks oder ausgedehnte Wildnisgebiete – die Auswahl ist einfach riesig.
Zum Erkunden stehen verschiedene Möglichkeiten offen. Roadtrips mit einem Mietwagen sind besonders beliebt. Aber auch Wohnmobil, Motorrad oder Zug sind geeignete Reisemöglichkeiten. Besonders sportliche Touris entdecken den Kontinent sogar mit dem Fahrrad.
Ebenso vielfältig sind die Unterkunftsmöglichkeiten. Hotels oder Motels sind die Klassiker. Aber wer es ausgefallener mag, findet spannende Alternativen. Übernachten in landestypischen Unterkünften statt in anonymen Hotels bringt authentische Reiseerlebnisse.

Auf eigene Faust oder mit Hilfe?

Wer individuell verreisen möchte, kann das prinzipiell natürlich gleich ganz auf eigene Faust machen. Reiseformalitäten, Anreise, Unterkünfte, Reiseroute und Fortbewegung am Urlaubsort müssen dann vorab oder spontan vor Ort eigenständig organisiert werden. Das ist durchaus möglich, bedeutet aber mitunter einen nicht zu unterschätzenden Aufwand. Gerade bei einer längeren Rundreise durch ein fremdes Land kann Hilfe bei der Organisation deshalb doch sehr hilfreich sein. Das gilt vor allem für Reisende, die ein Land zum ersten Mal besuchen.
Wer mit einem spezialisierten Anbieter reist, kann einen Grossteil des Organisationsaufwands abgeben und hat zudem für alle Fragen einen Ansprechpartner. Gerade bei Ländern mit besonderen Einreiseformalitäten, wie etwa den Vereinigten Staaten, sind entsprechende Kenntnisse hilfreich. Zudem können die Kontakte eines solchen Organisators im Zielgebiet vieles erleichtern.

Individualreisen haben viele Vorteile

Was Individualreisen so beliebt macht, liegt eigentlich auf der Hand. Statt Standard-Reiseprogramme bekommt man hier volle Flexibilität und alle Möglichkeiten. Die Reise passt dann im Idealfall wirklich zu den eigenen Wünschen und Vorstellungen.
Dabei sind sogar spezielle Reisewünsche kein Problem, die von Pauschalangeboten selten oder gar nicht abgedeckt werden. So lassen sich viele Orte abseits des Mainstream-Tourismus entdecken.
Auch Zeitplan und Tempo bleiben den eigenen Wünschen überlassen. Man entscheidet selbst, wie viel Zeit man sich für einen Ort nehmen möchte, ohne dass ein Reiseleiter nervös auf seine Uhr tippt.
Individualreisen führen Besucher dabei häufig näher an das echte Leben im Urlaubsland und bieten die Gelegenheit, Land und Leute authentisch kennenzulernen.

Vorheriger Artikel„Eisland“: Rührender Film mit Axel Prahl und Roland Kaiser
Nächster ArtikelQueen Elizabeth II. bringt Parfüm für Hunde auf den Markt