Soziales Unternehmertum in der Schweiz

Soziales Unternehmertum in der Schweiz

Dürfen wir vorstellen: Demee Koch – Ein Weg hin zu bewusstem Unternehmertum.

Demee Koch ist geboren und aufgewachsen in den Philippinen, und heute Unternehmerin mit zwei Jahrzehnten Erfahrung in der internationalen Gesundheits- und Schönheitsindustrie. In Paris wurde sie als „Global FWN100 2019 Most Influential Filipina in the World“ ausgezeichnet. Demee lebt heute in der Schweiz, wo sie kürzlich ihre neue, ethisch praktizierende Beauty-Marke „DE MOI“ launchte.

Demee setzt auf bewusstes Unternehmertum. Sie strebt eine neue Konsum-Ethik an und ruft zu sozialem Unternehmertum auf. „Geben muss eine Selbstverständlichkeit für Unternehmer werden. Ethische Praktiken und gute Taten müssen für jedes Unternehmen zur Gewohnheit werden,“ sagt sie. Demee setzt sich für Inklusivität und die Stärkung der Rolle der Frau ein und engagiert sich aktiv für wohltätige Zwecke. Neben Wohltätigkeitsorganisationen für aktuelle Ereignisse unterstützt sie den Lumad-Stamm in ihrem Heimatland, den Philippinen, mit einem Stipendienprogramm für Bildung und Weiterbildung und fördert Unternehmertum für Frauen vor Ort.

Ihre neue Beauty-Marke „DE MOI By Demee Koch“ entwickelt qualitativ hochwertige und ergebnisorientierte Kosmetikprodukte mit aktiven Inhaltsstoffen, die nach allen Prinzipien der Ehrlichkeit und Fairness in einem sozialen und umweltfreundlichen Rahmen hergestellt werden. „In der Schönheitsbranche ist ein Umdenken erforderlich. Ich möchte, dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher ihrer Kaufkraft wirklich bewusst sind, denn sie sind es, die entscheiden, welche Marken es wert sind, gekauft zu werden,“ erklärt die zweifache Mutter. „Zu denken je grösser das Unternehmen ist, desto besser sei das Produkt entspricht einfach nicht (mehr) der Wahrheit. Niemand kann einhundert Prozent Perfektion liefern. Aber wir brauchen mehr Marken da draussen, die sich wirklich darum bemühen, Inklusivität zu schaffen, Sinn und Nutzen evaluieren und einen Teil der (hohen) Profite an die Gesellschaft zurückgeben.“

Nach dem Bachelor-Abschluss in Business Management an der University of the Philippines führte Demees berufliche Reise sie zunächst nach Dubai, wo sie ihre Karriere in der Schönheits- und Luxusindustrie begann. Für ihren MBA in Internationalem Marketing an der Swiss Business School in Zürich zog sie in die Schweiz, wo sie seither personalisierte Grooming-Konzepte entwickelt, um die Schönheit von Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen natürlich zu unterstützen.

Seit 2005 gibt Demee ihr Wissen als Consultant weiter und agiert als Board Advisor und Direktorin für erfolgreiche globale Marken, die von sozialen Unternehmern in den Bereichen Mode, Beauty und Fitness geführt werden. Unter Anderem ist sie im Board of Advisory beim führenden Anbieter für Box-Equipment SPARBAR. „Die Mission von SPARBAR ist es, Boxen für jeden zugänglich zu machen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Fitnessniveau. Das macht die Produkte wirklich zweckorientiert,“ sagt Demee und fügt hinzu: „Marken wie SPARBAR, mit denen ich arbeite, haben einen starken Fokus auf das Zurückgeben mit der Entwicklung aktiver Charity-Projekte als einen Weg des bewussten Unternehmertums.“

„Natürlich braucht man ein solides Unternehmen, um nachhaltige Wohltätigkeitsarbeit leisten zu können,“ sagt Demee, die von einem starken Netzwerk globaler Geschäftsverbindungen über mehrere Produkt- und Dienstleistungssektoren hinweg operiert. „Da ich auf den Philippinen aufgewachsen bin, ist mir aber eher bewusst, dass wir in den Ländern der ersten Welt mehr haben, und ich möchte dieses Bewusstsein verbreiten, um die Menschen zu motivieren, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich gegenseitig zu unterstützen,“ sagt sie und fügt hinzu: „Letztendlich sind wir alle in dieser einen Welt miteinander verbunden.“

Vorheriger ArtikelNeue Krankenhaus-Serie „Nurses“: Die Helden aus der zweiten Reihe
Nächster ArtikelDatingshow „Love Island“ kehrt Ende August zurück