Demi Lovato: Alles nur geklaut

Das amerikanische Mulittalent soll ihren Hit ‚Stars‘ von dem Pop-Duo ‚Sleigh Bells‘ geklaut haben. Deshalb verklagen die beiden sie nun vor einem Gericht in Kalifornien.

Demi Lovato soll ihren Song ‚Stars‘ geklaut haben.
Die Sängerin soll Songmaterial von der Popband ‚Sleigh Bells‘ geklaut haben. Wie die ‚DailyMail‘ berichtet, hat der ehemalige ‚Glee‘-Star Proben des Originalsongs ‚Infinity Guitars‘ benutzt, um ihren Hit ‚Stars‘ aus dem Jahr 2015 zu schreiben. ‚Sleigh Bells‘ verklagen die 24-Jährige sowie die ‚Universal Music Group‘ und ‚Island Records‘ deshalb nun beim Bundesgericht von Kalifornien auf umgerechnet über 130.000 Euro. „Ein Vergleich beider Songs zeigt zum Mindesten, dass die Kombination des Händeklatschens und Bassdrums (…) in beiden Werken im Wesentlichen gleich ist“, heisst es in der Anklage. „Das urheberrechtsverletzende Material wiederholt sich im Song der Angeklagten immer wieder.“

‚Sleigh Bell‘ werfen Lovato ausserdem vor, durch sie Gewinne, Möglichkeiten und Geschäftswert verloren zu haben. ‚Stars‘ brachte der Singer-Songwriterin und ‚Universal Music‘ durch digitale Downloads, Lizenzgebühren und andere Verkäufe erhebliche Gewinne. Der Titel war Teil ihres Albums ‚Confident‘. Das Popduo ‚Sleigh Bells‘ selbst besteht seit 2008 und hat seitdem drei Alben veröffentlicht. Ihre Songs sind in Fernsehsendungen, Werbung und Filmen zu hören. Der Song ‚Infinity Guitars‘, den Demi Lovato geklaut haben soll, wurde im Jahr 2010 veröffentlicht.

Vorheriger ArtikelWill Smith über seine Rolle als Bösewicht
Nächster ArtikelLiam Gallagher will seinen Bruder nerven