‚Metallica‘: In Gedenken an Lemmy

Die Heavy Metaller können auch ganz rührend sein. In Gedenken an ihren verstorbenen Freund und Mentor, haben sie einen ganz besonderen Song geschrieben.

Die Heavy Metal-Band aus Amerika hat den Song, der auf ihrem neuen Album ‚Hardwired… to Self-Destruct‘ erscheint, dem toten Frontmann von ‚Motörhead‘ gewidmet. Lemmy Kilmister starb im Dezember 2015 an Krebs.

Der Song beinhaltet viele Zeilen aus den Songs der britischen Rockband. ‚Metallica‘, bestehend aus James Hetfield, Lars Ulrich, Kirk Hammett und Robert Trujillo, will mit dem Song das Leben des Musikerkollegens feiern. Sie alle seien grosse ‚Motörhead‘-Fans.

In einem Interview mit dem Radiosender ‚Sirius XM‘ sagt Sänger James: „‚Motörhead‘ hat ‚Metallica‘ beeinflusst. Lemmy hat uns viel geholfen und war eine Art Vaterfigur. Er war furchtlos und immer er selbst. Wir haben ihn sehr respektiert. Er hat bis zum letzten Atemzug sein eigenes Ding durchgezogen. Wie kann man davon nicht inspiriert sein?“

Drummer Lars hätte nie an den Erfolg von ‚Metallica‘ geglaubt, wenn er nicht in jüngeren Jahren ‚Motörhead‘ auf der Bühne gesehen hätte. Der 52-Jährige erzählt: „Als ich von dem Konzert nach Hause kam, habe ich James angerufen und gesagt: ‚Wir müssen es versuchen!‘ Motörhead war der Auslöser dafür.“

Das zehnte Studioalbum von ‚Metallica‘ gibt es ab dem 4. November in den Läden. Es ist die erste LP seit dem Album ‚Death Magnetic‘ von 2008. Aufgenommen wurde es mit dem Produzenten Greg Fidelman, der auch schon ‚Death Magnetics‘ und ‚Lulu‘ – ein gemeinsames Album mit dem Sänger Lou Reed von 2011 – produziert hat.

Vorheriger ArtikelRobbie Williams: Hilfe von Ed Sheeran
Nächster ArtikelEMAs: Das sind die Nominierten