Tragödie in Kopenhagen: Der Palast reagiert auf die Bluttat

Königin Margrethe II. und das Kronprinzenpaar Frederik und Mary reagieren öffentlich auf die tödlichen Schüsse in einem Einkaufszentrum.

Quelle: imago/PPE

Königin Margrethe II. und das dänische Kronprinzenpaar Frederik und Mary haben auf die tödlichen Schüsse in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen reagiert. „Unsere Gedanken sind bei den Opfern.“

Königin Margrethe II. (82) und das dänische Kronprinzenpaar Frederik (54) und Mary (50) haben öffentlich auf die tödlichen Schüsse in einem Einkaufszentrum in Kopenhagen reagiert.

„Wir haben heute Abend die schockierende Nachricht über die schweren Vorfälle in Kopenhagen erhalten“, heisst es in dem Post, der Sonntagnacht auf der Instagram-Seite des Palasts veröffentlicht und von „der Königin und dem Kronprinzenpaar“ unterzeichnet worden ist. Weiter schreiben die dänischen Royals: „Wir kennen noch nicht das volle Ausmass der Tragödie, aber es ist bereits klar, dass mehr Menschen ihr Leben verloren haben und dass noch mehr verletzt wurden.“

„Unser tiefstes Mitgefühl“

Die Königin und das Kronprinzenpaar gedenken der Opfer. „Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl gelten den Opfern, ihren Angehörigen und allen, die von der Tragödie betroffen sind“, schreiben sie. Die Situation erfordere Einheit und Fürsorge, „und wir möchten der Polizei, den Rettungsdiensten und den Gesundheitsbehörden für ihr schnelles und effektives Handeln während dieser Stunden danken“.

Drei Menschen verloren ihr Leben

Bei den Schüssen in der dänischen Hauptstadt sind nach Polizeiangaben drei Menschen getötet worden, drei weitere Menschen sind demnach wurden schwer verletzt und in kritischem Zustand. Ein polizeibekannter, 22-jähriger Däne ist festgenommen worden.

Vorheriger Artikel„Polizeiruf 110: Black Box“: Warum ist Doreen Brasch so traumatisiert?
Nächster ArtikelBluttat in Kopenhagen: Geschockter Harry Styles sagt sein Konzert ab