Quelle: Apple Inc. / imago images/PA Images
Tech-Adel trifft Briten-Adel: Apple-Chef Tim Cook stattete Prinz William und Prinzessin Kate einen Besuch auf Schloss Windsor ab. Neben Ideen zur Rettung der Welt gab es offenbar auch ein paar Gastgeschenke.
Unterschiedliche Hintergründe, gleiche Ziele – so lässt sich das Treffen des US-amerikanischen Apple-Chefs Tim Cook (62) mit den beiden britischen Royals Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41) beschreiben. Die beiden hatten Cook am vergangenen Donnerstag (28. September) auf Schloss Windsor in Empfang genommen, wie der Tech-Milliardär nun mit zwei Bildern auf X (vormals Twitter) belegte.
Eines davon zeigt Cook und das Ehepaar jeweils mit verschränkten Händen in die Kamera lächeln. Auf dem zweiten wurden der Apple-Boss und der zukünftige König bei einem angeregten Gespräch miteinander abgelichtet. Zu den Fotos schrieb Cook: „Es war eine wahre Ehre, den Prinzen und die Prinzessin von Wales zu treffen. Wir hatten eine wunderbare und weitreichende Diskussion über die Umwelt, die psychische Gesundheit und andere Themen, die uns allen sehr viel bedeuten.“
Wer die Aufnahmen genau unter die Lupe nimmt, dem fällt auf: Im Hintergrund sind einige Tüten mit Apple-Logo zu erkennen. Prinz William und Prinzessin Kate durften sich als Gastgeschenk also aller Wahrscheinlichkeit nach über neue Apple-Produkte freuen – erst vor Kurzem wurde bei der alljährlichen Keynote das neue iPhone vorgestellt.
Der Hintergrund des Treffens
Hintergrund des Treffens war aber natürlich nicht die Aussicht auf ein Gratis-Handy, sondern laut US-Seite Prinz Williams Earthshot-Projekt, für das der Royal Mitte September in die USA gereist war. Dort hatte Prinz William die 15 diesjährigen Finalistinnen und Finalisten enthüllt. Die mit insgesamt 50 Millionen Britischen Pfund (etwa 58 Millionen Euro) dotierte Preisverleihung zeichnet innovative Ideen und Erfindungen zur Bekämpfung des Klimawandels aus. Später in diesem Jahr, am 7. November, wird William die Gewinnerinnen und Gewinner in Singapur auszeichnen – allerdings ohne Kate, wie inzwischen feststeht.
Es ist nicht das erste Mal, dass Prinz William mit dem Technik-Riesen Apple gemeinsame Sache macht. Vor rund zwei Jahren nahm er an dem Apple-Format „Zeit fürs Gehen“ teil, einer Audio-Serie, die Fitness+-Abonnenten beim Spazierengehen hören können.