Prinz William kündigt erste Termine nach Kates Krebsdiagnose an

Prinz William wird erstmals wieder offizielle Termine absolvieren.

Quelle: imago/i Images

Erstmals seit Bekanntmachung der Krebsdiagnose seiner Ehefrau Prinzessin Kate im März, wird Prinz William wieder offizielle öffentliche Termine wahrnehmen. Am Donnerstag geht es für den Thronfolger nach Surrey und ins westliche London.

Prinz William (41) wird am 18. April seine ersten offiziellen Termine nach der Bekanntmachung der Krebsdiagnose seiner Ehefrau, Prinzessin Kate (42), absolvieren. Wie der Palast mitteilt, besucht der Thronfolger Organisationen in West London und Surrey, um auf deren Arbeit und den unter anderem damit einhergehenden Einfluss auf die Umwelt hinzuweisen.

Das steht für Prinz William am Donnerstag an

Zunächst steht für William ein Besuch bei der gemeinnützigen Organisation „Surplus to Supper“ auf dem Programm. Diese kümmert sich seit 2017 um überschüssige Lebensmittel. Der Prinz soll darüber unterrichtet werden, wie die Nahrungsmittel angeliefert, sortiert, neu verpackt und weiterverteilt werden. Danach geht es in ein Jugendzentrum im westlichen London, das regelmässig von „Surplus to Supper“ beliefert wird. William erfährt dort, wie jungen Menschen vor Ort damit geholfen wird.

Laut des Statements des Palasts, das unter anderem von der „Daily Mail“-Royal-Expertin Rebecca English bei X veröffentlicht wurde, habe die Reduzierung von Lebensmittelabfällen auch beachtliche Vorteile für die Umwelt. Wie sein Vater, König Charles III. (75), setzt sich der Prinz seit Jahren unter anderem verstärkt für Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein. Er rief etwa 2020 den Earthshot Prize ins Leben, um mögliche Lösungen für unterschiedlichste Probleme rund um Umweltverschmutzung und den Klimawandel zu finden. Jährlich werden fünf Vorhaben ausgezeichnet, die jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von einer Million Pfund unterstützt werden.

Ende März wurde bekannt, dass Prinzessin Kate an Krebs erkrankt ist. Sie teilte damals mit, dass sie sich bereits in Behandlung befinde. Wann Kate sich öffentlich zeigen könnte, ist nicht bekannt. William hatte hingegen kürzlich erstmals wieder mit seinem Sohn Prinz George (10) ein Fussballspiel besucht. Das Paar hat neben George zudem eine Tochter und einen weiteren Sohn: Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5).

Vorheriger ArtikelAlte Börse in Kopenhagen brennt: Trauriger Anblick für König Frederik
Nächster ArtikelSophia Thomalla und Alexander Zverev zum Thema Baby: „Mal schauen“