„Eat, Pray, Love“-Autorin Elizabeth Gilbert trauert um grosse Liebe

Rayya Elias hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Das gab ihre Lebensgefährtin, „Eat, Pray, Love“-Autorin Elizabeth Gilbert, nun bekannt.

Elizabeth Gilbert (48), die Autorin des Bestsellers „Eat, Pray, Love“, trauert um ihre Partnerin Rayya Elias, die an einer unheilbaren Form von Leberkrebs erkrankt war. Auf Instagram schrieb Gilbert: „Ich habe dich so sehr geliebt, Rayya. Danke, dass du mich mit dir bis an den Rand des Flusses gehen liesst. Es war die grösste Ehre meines Lebens.“

Gilbert war 2016 nach Elias‘ Diagnose mit der Beziehung an die Öffentlichkeit gegangen. Damals erklärte sie, dass ihre 15-jährige Freundschaft im selben Jahr zu einer romantischen Beziehung wurde. Ihre Ehe mit dem Geschäftsmann José Nunes beendete sie aus diesem Grund. Nunes hatte eine wichtige Rolle in Gilberts autobiografischem Verkaufsschlager „Eat, Pray, Love“ gespielt: Er ist der Mann, mit dem die Erzählerin am Ende des Romans ihre grosse Liebe findet. Auch in der Buchverfilmung mit Julia Roberts ist er, verkörpert von Javier Bardem und unter dem Namen Felipe, prominent vertreten.

Weihnachten „geschafft“

„Ich liebe Rayya nicht nur; ich bin in Rayya verliebt“, schrieb Gilbert im Herbst 2016 auf Facebook. „Und ich habe keine Zeit mehr, diese Wahrheit zu verleugnen. Für diejenigen von euch, die hier nachrechnen und sich fragen, ob diese Situation der Grund ist, warum meine Ehe in diesem Frühjahr in die Brüche ging, lautet die einfache Antwort ja.“ Sie fügte in Bezug auf Elias‘ Krankheit hinzu, dass sie mit ihr auf diese Reise gehe, nicht nur als ihre Freundin, sondern auch als ihre Partnerin: „Ich bin genau dort, wo ich sein muss – der einzige Ort, an dem ich sein kann.“

Auf Instagram hatte Gilbert vor Kurzem angedeutet, dass Elias noch einmal Weihnachten erleben wollte. Sie schrieb am 1. Januar: „Wir haben es geschafft“. Die Autorin starb am Donnerstag im Alter von 57 Jahren. „Ich hätte gesagt, Ruhe in Frieden, aber ich weiss, dass du Frieden immer als langweilig empfunden hast“, schrieb Gilbert in dem Post, mit dem sie Elias‘ Tod bekannt gegeben hat. „Ruhe in Aufregung. Ich werde dich immer lieben.“

Happy New Year, everyone. You made it. We made it. Blessed be. #2018

A post shared by Elizabeth Gilbert (@elizabeth_gilbert_writer) on

Vorheriger Artikel„Meltdown“ & „Spectre“: So kannst du dich vor den Sicherheitslücken schützen
Nächster ArtikelWarten auf George R.R. Martin: Auf diese Bücher freuen wir uns 2018