Deutsche ESC-Jury steht fest

Fünf Juroren wurden ausgewählt, um den professionellen Anteil des Votings zu übernehmen. Unter ihnen eine Soul-Sängerin, eine ESC-Gewinnerin und ein Produzent.

Fünf Juroren werden die Hälfte der deutschen Punkte verteilen und stimmen im Halbfinale am 11. Mai und am 13. Mai beim Finale ab. Am 11. Mai werden aus den 18 Acts 10 herausgefiltert, die dann im Finale gegeneinander antreten. Die Stimmen von Jury und Publikum sind gleich gewichtet. In der Jury werden Nicole, Joy Denalane, Andreas Herbig, Adel Tawil und Wincent Weiss sein. 26 Länder werden insgesamt teilnehmen. Für Deutschland wird Levina antreten und ihren Song ‚Perfect Life‘ singen.

Die Veranstaltung hat bereits ihren ersten Skandal: Die Ukraine hat der russischen Kandidatin Julia Samoilowa die Einreise verboten. Weil die Sängerin 2015 bei einem Gala-Konzert auf der politisch heftig umkämpften Halbinsel Krim performt hat, darf sie nun nicht zum Eurovision Song Contest in das osteuropäische Land kommen. Dies teilte die Behördensprecherin Olena Gitlijanska der Nachrichtenagentur ‚AFP‘ am Mittwoch (22. März) mit. Die Künstlerin habe vom ukrainischen Geheimdienst ‚SBU‘ ein dreijähriges Einreiseverbot auferlegt bekommen. Die Krim wurde 2014 von Russland annektiert und sorgt seitdem immer wieder für heftige Streitereien zwischen den beiden Ländern. Beide Staaten betrachten die Halbinsel nämlich als ihr rechtmässiges Gebiet.

Vorheriger ArtikelLeonardo DiCaprio protestiert vor dem Weissen Haus gegen Klimawandel
Nächster ArtikelBella Hadid entschuldigt sich für Festival-Schlamassel