„Catweazle“-Darsteller Geoffrey Bayldon gestorben

Geoffrey Bayldon ist tot. Der „Catweazle“-Darsteller ist im Alter von 93 Jahren an einer Atemwegserkrankung gestorben. Bayldon wurde in Deutschland vor allem wegen der Rolle eines schrulligen Zauberers zum Star.

Der britische Schauspieler Geoffrey Bayldon ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Wie sein Agent dem britischen Sender BBC bestätigte, erlag der Hauptdarsteller der Kinderserie „Catweazle“ bereits am Mittwoch einer Atemwegserkrankung. Der Sohn eines Schneiders kam 1924 in Leeds zur Welt und entwickelte sich nach seiner Militärzeit schnell zu einem der angesehensten Schauspieler der Insel.

Hierzulande wurde er vor allem dank seines Zauberspruchs „Salmei, Dalmei, Adomei“ und der damit verbundenden Rolle des schrulligen und Grimassen-schneidenden Zauberers Catweazle berühmt. Die Serie lief in 26 Episoden ab dem Jahr 1974 im ZDF und wurde unzählige Male wiederholt. In Grossbritannien war Bayldon überdies ein gefragter Seriendarsteller und machte sich auch als Theater-Schauspieler – vor allem in Shakespeare-Stücken – einen Namen.

Vorheriger ArtikelMelissa McCarthy rollt als Sean Spicer durch New York
Nächster ArtikelPentatonix vorerst nur noch zu viert