Der bewegende Abschied von Chris Cornell

Selbst der Himmel trug an diesem Tag Trauer. Das sonst so sonnige Kalifornien zeigte sich zur Beerdigung von Chris Cornell wolkenverhangen. Zahlreiche Stars erwiesen dem Rockmusiker die letzte Ehre.

Der Himmel war bewölkt, als Chris Cornell (1964-2017) am Freitagnachmittag auf dem Hollywood Forever Friedhof in Los Angeles seine letzte Ruhestätte fand. Zahlreiche Musiker-Kollegen und Promis waren gekommen, um Abschied vom Frontmann der Band Soundgarden („Black Hole Sun“) zu nehmen. Im Fokus der Trauerfeier stand laut US-amerikanischen Medien Cornells Liebe zu seiner Familie und Freunden sowie seine musikalischen Erfolge als eine der berühmtesten Stimmen des Rock.

Bewegende Momente

„Chris war so melodisch wie die Beatles, so rockig wie Sabbath und so tief bewegend wie Edgar Allan Poe“, sagte Tom Morello (52), Cornells Bandkollege der Supergroup Audioslave, Berichten zufolge während seiner Trauerrede. Für einen Gänsehaut-Moment sorgte Linkin Parks Chester Bennington (41) mit seiner Darbietung des Songs „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Der Auftritt rührte viele Gäste zu Tränen.

Unter den Trauergästen waren unter anderem Hollywood-Star Brad Pitt (53), Erfolgsproduzent Pharrell Williams (44) und Schauspieler Christian Bale (43) sowie Lars Ulrich (53) und James Hetfield (53) von Metallica, Dave Navarro (49) von Jane’s Addiction, Eagles-Gitarrist Joe Walsh (69) und Gavin Rossdale (51), Frontmann der Band Bush.

„Die Stimme unserer Generation“

Auf einem Podium, auf dem vier grosse Porträts von Cornell aufgestellt waren, hielten Schauspieler Josh Brolin (49) und die Soundgarden-Musiker Kim Thayil (56) und Matt Cameron (54) weitere Grabreden. Am Ende der Zeremonie legten die Trauernden Blumen und rote Rosen auf Cornells Grabstein, auf dem geschrieben steht: „Die Stimme unserer Generation und ein Künstler für die Ewigkeit“. Cornell ist in unmittelbarer Nähe von Johnny Ramone (1948-2004), Gitarrist und Mitbegründer der Punkband Ramones, begraben.

Chris Cornell nahm sich am 18. Mai im Alter von nur 52 Jahren das Leben. Er hinterlässt seine Frau Vicky und drei Kinder.

Vorheriger ArtikelMiranda Kerr und Evan Spiegel: Geheime Hochzeit am Wochenende?
Nächster ArtikelMac Miller: Für Freundin Ariana Grande sagt er Konzerte ab