Queen Elisabeth und William danken den Helfern der Brandkatastrophe

Auch die Royals sind bestürzt von dem tragischen Hochhausbrand in London. Jetzt bedankten sich die Queen und Prinz William persönlich bei den Helfern.

Der schreckliche Brand des Grenfell Towers in London hat auch Queen Elisabeth II. (91) tief erschüttert. Zusammen mit ihrem Enkel Prinz William (34) machte sich die Monarchin am Freitag auf dem Weg, um Opfer der Katastrophe zu treffen und sich vor Ort ein Bild zu machen. Wie der Kensington Palast via Twitter bekanntgab, besuchten die beiden Royals zunächst das Westway Sports Centre, unweit des Unfallortes. In dem Gebäude werden derzeit Essens- und Sachspenden gesammelt.

Dort trafen die Queen und William auch Helfer und Anwohner. In persönlichen Gesprächen bedankten sie sich bei Polizisten und Feuerwehrmännern für den unermüdlichen Einsatz nach dem Unglück. Schon am Donnerstag sprach die Königin ihren Dank in einer öffentlichen Nachricht aus. Dort sendete sie auch ihre Gedanken und Gebete an die Angehörigen der Opfer und schrieb ausserdem: „Es ist ermutigend die unglaubliche Grosszügigkeit der Freiwilligen zu sehen, die sich versammeln, um den Opfern dieses schrecklichen Ereignisses zu helfen“.

In der Nacht zum Mittwoch war in dem 24-stöckingen Grenfell Tower im Londoner Stadtteil North Kensington ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich in kurzer Zeit über das gesamte Gebäude aus, unzählige Feuerwehrkräfte kämpften bis zur absoluten Erschöpfung gegen die Katastrophe an. Trotzdem konnten viele Bewohner, vor allem die der oberen Stockwerke, nicht gerettet werden. Die Anzahl der Toten wird derzeit auf über 70 geschätzt.

Vorheriger ArtikelLena Dunham: Nacktfoto mit ernster Botschaft
Nächster ArtikelGoldie Hawn: «Einen zweiten „Club der Teufelinnen“ wird es nicht geben!»