Wenige Tage vor der Gala: Drew Barrymore schmeisst Moderation von MTV Movie & TV Awards hin. Die Schauspielerin solidarisiert sich durch diesen Schritt mit den streikenden Autoren. Die Verleihung geht nun ohne Host über die Bühne, Barrymore will sie aber nächstes Jahr nachholen.
Drew Barrymore (48) setzt ein Zeichen. Die Schauspielerin tritt kurzfristig von ihrem Moderationsjob bei den MTV Movie & TV Awards kommenden Sonntag zurück. Dies berichtete „Variety“. Barrymore solidarisiert sich mit diesem Schritt mit den streikenden Autoren der Writers Guild (WGA). Seit Dienstag legen tausende Autoren ihre Arbeit nieder, weil die grossen Filmstudios und Streaming-Plattformen ihre Forderungen nach mehr Geld nicht erfüllt haben.
„Ich habe den Autoren zugehört, und um sie wirklich zu respektieren, werde ich aus Solidarität mit dem Streik die MTV Movie & TV Awards nicht mehr live moderieren“, lässt Barrymore verlautbaren. „Alles, was wir an Film und Fernsehen feiern und ehren, ist aus ihrer Schöpfung hervorgegangen“. Bis eine Lösung gefunden sei, werde sie warten und die Gala vor dem Fernseher verfolgen.
MTV Movie & TV Awards nun ohne festen Host
Die MTV Movie & TV Awards werden nun ohne einen festen Host über die Bühne gehen. Wie die Verleihung genau abläuft, ist dabei noch offen. Schliesslich stehe laut „Variety“ noch nicht fest, wer von den eingeplanten Präsentatoren und Nominierten sich Barrymores Schritt anschliessen. Ein paar Segmente, die Teil der Liveshow sein sollen, wurden bereits im Vorfeld aufgezeichnet. Auch von Barrymore soll es eine solche Konserve geben.
Drew Barrymore will ihre kurzfristige Absage nicht als Kritik an den MTV Movie & TV Awards verstanden wissen. „Ich danke MTV, die wirklich zu den besten Partnern gehören, mit denen ich je gearbeitet habe“, sagte sie „Variety“. Für die nächste Verleihung 2024 hat sie schon zugesagt.