„Ganz oder gar nicht“-Star Tom Wilkinson unerwartet gestorben

Tom Wilkinson ist gestorben.

Quelle: imago/ZUMA Wire

Nach jahrzehntelanger Karriere im Filmgeschäft ist der britische Schauspieler Tom Wilkinson unerwartet im Alter von 75 Jahren verstorben. Auch George Clooney zollt seinem Kollegen Tribut.

Tom Wilkinson (1948-2023) ist tot. Der Schauspieler ist im Alter von 75 Jahren „plötzlich“ in seinem Zuhause gestorben, wie mehrere Medien übereinstimmend unter Berufung auf ein Statement der Familie berichten.

Zu Wilkinsons bekanntesten Filmen gehören der Thriller „Michael Clayton“, in dem er an der Seite von George Clooney (62) und Tilda Swinton (63) spielte, die britische Stripper-Komödie „Ganz oder gar nicht“ und die Drama-Komödie „Best Exotic Marigold Hotel“, in der er neben Judi Dench (89) zu sehen ist. Weitere weltbekannte Projekte des Briten waren etwa „Der Patriot“, „Vergiss mein nicht!“, „Batman Begins“, „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“ oder „Grand Budapest Hotel“.

In seiner Karriere war der britische Schauspieler in über 130 Filmen und Serien zu sehen und zweimal für einen Oscar nominiert. Für „Ganz oder gar nicht“ wurde er mit einem BAFTA Award und mit einem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. Für die Rolle des US-Staatsmanns Benjamin Franklin in der Miniserie „John Adams“ erhielt er 2008 einen Emmy und 2009 einen Golden Globe für die beste Nebenrolle.

George Clooney: „Tom hat jedes Projekt besser gemacht“

George Clooney reagierte auf die Todesnachricht seines Kollegen gegenüber „Variety“ mit den Worten: „Tom hat jedes Projekt besser gemacht. Machte jeden Schauspieler besser. Er war der Inbegriff von Eleganz und wir werden ihn alle sehr vermissen.“ Wilkinsons „Ganz oder gar nicht“-Kollege Robert Carlyle (62) beschrieb ihn auf X, ehemals Twitter, als „einen grossartigen Darsteller, wahrhaftig einer der ganz Grossen nicht nur seiner, sondern jeder Generation“.

Wilkinson hinterlässt seine Frau Diana Hardcastle (74), die er 1988 geheiratet hatte, und die neben ihm in „The Kennedys“ und „Good People“ als seine Lebensgefährtin zu sehen war. Das Paar hat zwei Kinder, Alice und Molly.

Vorheriger ArtikelPartys, Konzerte und ein Sketch-Klassiker: TV-Highlights zu Silvester
Nächster ArtikelVon New York bis Sydney: Diese Silvesterpartys sind legendär