Florian Lukas macht eine hinreissende Liebeserklärung

Schauspieler Florian Lukas ist nach München gekommen, um beim Filmfest seine neue Krimikomödie „Der König von Berlin“ vorzustellen. Im Interview verrät der Berliner, was ihm München bedeutet.

Überraschung! Ein Berliner singt ein Loblied auf München. Das allein hat schon Seltenheitswert, doch wenn es sich bei besagtem Urberliner auch noch um TV-Star Florian Lukas (44, „Good Bye, Lenin!“, „Weissensee“) handelt, ist das Lob schon etwas ganz Besonderes. „Ich mag die Stadt und bin wirklich gern hier“, freute er sich im Gespräch beim ARD Degeto Get together am Freitagabend im Restaurant Kaisergarten in Schwabing.

Karriereauftakt in München

Diese für einen Nicht-Münchner ungewöhnliche Leidenschaft liegt wohl auch daran, dass Florian Lukas beruflich und privat gute Zeiten mit der Stadt verbindet: „Für den Film ‚Ex‘ habe ich 1994 zugesagt und sogar die Schauspielschule sausen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass er mir eine Menge Türen öffnen wird. Dieser Film lief damals 1995 dann in München beim Filmfest, hat dort auch gewonnen und ist für mich einer der wichtigsten Filme in meinem Leben“, erinnert sich der Schauspieler. Deshalb seien auch München und dieses Filmfest sehr wichtig für ihn.

Von Liebe und Freundschaft

Dass die bayerische Metropole ausserhalb ihrer Stadtgrenzen eher seltener auf Gegenliebe stösst, wisse er schon auch. Warum das so ist, sei ihm aber ein Rätsel. Denn abgesehen vom grossen beruflichen Erfolg passt es zwischen Florian Lukas und den Münchnern auch zwischenmenschlich: „Ich hatte mal eine Freundin hier in den 1990er Jahren. Zu der Zeit war ich sehr oft in München und schon damals mochte ich die Stadt.“ Noch heute habe er Freunde hier. „In keiner anderen Stadt habe ich Freunde, ausser in München“, so das hinreissende Bekenntnis des Berliner Künstlers zur Stadt.

Neue Filme und Folgen

Beim diesjährigen Filmfest präsentiert er wieder einen Film: „Der König von Berlin“, eine der zehn ARD-Degeto-Produktionen. Zu sehen ist die Krimikomödie am Mittwoch (28.6.) ab 19:30 Uhr im Gasteig und am Freitag (30.6.) ab 15 Uhr in der Hochschule für Fernsehen und Film. Und auch für die Fans der TV-Serie „Weissensee“ (seit 2010) gibt es bald Nachschub: „Wir drehen gerade die vierte Staffel“, sagt Hauptdarsteller Florian Lukas. Ausgestrahlt werden die neuen Folgen dann wohl im Frühjahr 2018.

Vorheriger ArtikelIst Pamela Anderson mit diesem Fussballstar zusammen?
Nächster ArtikelEva Herzigova angelt sich neuen Werbedeal