John Carpenter bringt Album raus

Der Kultregisseur liess Michael Myers herumwüten und den Nebel des Grauens über die Kinolandschaften streifen. Jetzt veröffentlichte der Filmemacher sein erstes Musikwerk.

John Carpenter hat ein Musikalbum namens ‚Lost Themes‘ herausgebracht.
Der Regisseur hat mit Horror-Werken wie ‚Halloween‘ oder Actionstreifen wie ‚Big Trouble in Little China‘ Filmgeschichte geschrieben. Was Viele nicht wissen: Er hat zu vielen seiner Streifen den Soundtrack selbst beigesteuert. Er gilt als der Begründer des Slasher-Films und bastelte sich seine Musik zur Untermalung mit Sequenzern und Keyboards zusammen. In Zusammenarbeit mit Alan Howarth schuf er die gruseligen Klangwelten zu ‚Halloween‘ oder ‚Nebel des Grauens‘ einfach selbst.

Im Interview mit der ‚GALA‘ verriet er, wo seine Liebe zur Musik herkommt: „Mein wichtigster Einfluss war mein Vater. Er war Musikprofessor und ich wuchs mit viel klassischer Musik auf. Ich habe mit der Zeit verschiedene Instrumente gelernt, manche konnte ich gut spielen, manche nicht. Aber Musik war immer sehr wichtig in meiner Familie.“ Ausserdem sei er ein grosser Fan des deutschen Komponisten Hans Zimmer. Mit ‚Lost Themes‘ bringt er nun ein Werk heraus, das unveröffentlichte Filmmusik und neue Klangexperimente enthält. Mit seinem Sohn Cody und dem Gitarristen Dave Davies mischte er düstere Electronica mit Gitarrensounds. Die Platte ist das erste Album als Solokünstler mit neuen Songs.

Vorheriger ArtikelKaty Perry: Auftritt bei den Grammys
Nächster ArtikelJessica Simpson arbeitet an neuem Album