Jack White ersteigert Elvis-Platte

Der Musiker und Produzent hat die erste Tonaufnahme von Elvis Presley ersteigert, um die Single noch in diesem Jahr auf Vinyl wiederzuveröffentlichen.

Im Januar wurde die erste Tonaufnahme zweier ‚Elvis Presley‘-Songs für umgerechnet circa 270.000 Euro ersteigert.
Nun ist bekannt geworden, wer der prominente Käufer ist: Jack White.
Der Musiker habe die Azetat-Platte aus dem Jahr 1953 mit den beiden Songs ‚My Happiness‘ und ‚That’s When Your Heartache Begin‘ gekauft, um sie noch in diesem Jahr als Vinyl-Single wiederzuveröffentlichen, berichtet das ‚Rolling Stone‘-Magazin. ‚Billboard‘ wiederum machte öffentlich, dass ein Mann mit einem schwarzen Koffer die Platte von Memphis nach Nashville brachte, wo Whites ‚Third Man Records‘ ansässig ist. Dort habe der Produzent seinen Angestellten die Geschichte der legendären Aufnahme erklärt. Presley hatte die beiden Songs damals als 18-Jähriger für etwas mehr als drei Euro aufgenommen und die einzige Platte, die davon existiert, an seinen Freund Ed Leek gegeben. 60 Jahre später hatte nun dessen Tochter die Platte versteigern lassen.

Auf der Homepage seiner Produktionsfirma verkündete White, dass er die Reproduktion der Single am 18. April in den Vereinigten Staaten auf den Markt bringen werde – und zwar in einer originalgetreuen Aufmachung, die es fast unmöglich mache, die Single von 1953 von der 2015er-Version zu unterscheiden. Dabei wird es sich um eine limitierte Edition handeln. Später im Jahr werde es allerdings auch eine nicht limitierte Version mit verbessertem Klang geben.

Vorheriger ArtikelSophie Ellis-Bextors neues Album klingt wie Tequila
Nächster ArtikelLouis Tomlinson ist Talent-Scout bei ‚Sony‘