Pfundige Auszeichnung: Ottfried Fischer erhält Ehrenpreis der Komik

Jahrelang stand Ottfried Fischer in verschiedenen Rollen vor der Kamera. Nun wird der Kabarettist für sein aussergewöhnliches Können geehrt.

In seinem Regal thronen bereits vier „Goldene Romys“, der „Bayrische Kabarettpreis“ sowie der „Deutsche Fernsehpreis“ für sein Lebenswerk. Doch am heutigen Dienstag kommt für Ottfried Fischer (63, „Pfarrer Braun“) noch eine weitere Auszeichnung hinzu. Wie aus einer Pressemitteilung der Mediengruppe RTL hervorgeht, kann sich der pfundige Kult-Kabarettist über den deutschen Ehren-Comedypreis 2017 freuen.

Der Ehrenpreis soll dem Schauspieler am heutigen Abend in Köln verliehen werden. Ralf Günther (55), der Geschäftsführer der Köln Comedy Festival GmbH, begründet die Wahl des Preisträgers wie folgt: „Ottfried Fischer ist nicht nur einer der scharfzüngigsten, geistreichsten, lustigsten, kurzum: besten Kabarettisten Deutschlands, sondern auch ein herausragender Förderer des Humornachwuchses. Durch seine Grösse, den Ruhm dafür zu nutzen, vielen Kollegen und Talenten zu helfen, wird Ottfried Fischer zum berechtigten Träger des Ehrenpreises des Deutschen Comedypreises 2017.“

Lustig sein, das kann er

Ob als Kriminalhauptkommissar Benno Berghammer in „Der Bulle von Tölz“ oder als Moderator von „Ottis Schlachthof“, Fischer überzeugte in jeder Rolle. Ende 2012 musste der Kabarettist jedoch aufgrund seiner Parkinsonerkrankung ein wenig kürzer treten. Nun überlässt Fischer vielversprechenden Nachwuchstalenten das Feld. Einer dieser Newcomer ist unter anderem Chris Tall (26). Der Jung-Komiker wird den Deutschen Comedypreis 2017 moderieren und durch den Abend führen. Ausgestrahlt wird die Preisverleihung am Freitag, den 27. Oktober ab 20:15 Uhr bei RTL.

Vorheriger ArtikelFrau sucht nach Justin Bieber – bei ihm daheim: Festnahme!
Nächster ArtikelHeidi Klum lässt ihren BH blitzen – und verteilt Judo-Tritte