Timbaland war von Schmerzmitteln abhängig

Vor wenigen Jahren war Hip-Hop-Produzent Timbaland auf dem Höhepunkt seiner Karriere – bis die Pillensucht kam.

Mit den Pillen kamen die Probleme: Übergewicht, Depressionen, in der Ehe und in der Musik lief es nicht mehr rund. Früher produzierte Timbaland (45) Hits für Nelly Furtado (38, „Maneater“), Justin Timberlake (36, „SexyBack“) und weitere Stars – und genau an diese Erfolge will er jetzt wieder anknüpfen.

„Ich war auf Drogen. Ich nahm Oxycodon“, ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel, erzählt der Hip-Hop- und R&B-Produzent im Gespräch mit dem „Rolling Stone“. Er habe die Pillen ursprünglich genommen, um Probleme zu bekämpfen, die von einer alten Schusswunde herrühren. Aber sein Konsum geriet ausser Kontrolle. Je mehr Pillen er nahm, umso weniger Erfolg hatte er in den Charts. Manchmal habe er einfach tageweise nur geschlafen. Jay-Z (47, „Empire State of Mind“) habe ihm gar einmal geraten keine Interviews mehr zu geben, da Timbaland „nur noch verrücktes Zeug geredet“ hat, wie er selbst sagt.

Er nahm eine Überdosis

Seine heutige Freundin Michelle habe stellenweise so starke Angst um ihn gehabt, dass sie beispielsweise die Hand unter seine Nase hielt, nur um zu überprüfen, ob er im Schlaf noch atmete. Vor rund drei Jahren habe er dann eine beinahe tödliche Überdosis genommen. „Ich kann dir nur sagen, dass da ein Licht war“, erzählt Timbaland. „Ich wachte auf und schnappte nach Luft, als ob ich unter Wasser war.“ Trotzdem habe er während all dem „das Leben“ sehen können. „Ich sah, wo ich landen würde, wenn ich mich nicht verändere und wo ich sein könnte, wenn ich mich änderte.“ Schon am folgenden Tag setzte er die Pillen ab, auch wenn er einen schweren Entzug durchleben musste. „Ich habe an Michael Jackson gedacht. Ich wollte nicht alt sein und diese Pillen nehmen.“

Heute habe er den Schmerzmitteln abgeschworen. Er hat gut 18 Kilogramm abgenommen und produziert wieder potenzielle Hits. „Ich habe mich nie besser gefühlt“, erzählt der Produzent, der mittlerweile ein striktes Fitnessprogramm durchläuft. „Ich tue Dinge, die ich nie für möglich gehalten hätte.“ Ob sich das auch auf seine Musik bezieht? Zumindest verrät er schon einmal, dass er gerade die Arbeiten an einem neuen Album für Justin Timberlake abgeschlossen habe. Und Timbaland ist sich sicher, dass die Songs den Sänger auf eine ganz neue Ebene hieven werden.

Vorheriger Artikel„Bauer sucht Frau“: Plätzchen backen mit Narumol
Nächster ArtikelMalcolm Young: „The Beast“ begleitete ihn auf seinem letzten Weg