Dana Schweiger: Die Sanfte im grossen Schauspieler-Clan

Eigentlich würde Dana Schweiger am 29. Februar ihren 50. Geburtstag feiern. Doch das Datum gibt es in diesem Jahr nicht. Glück gehabt! Andererseits…

Die gebürtige US-Amerikanerin Dana Schweiger feiert am 29. Februar ihren 50. Geburtstag. Doch das Datum gibt es in diesem Jahr nicht. Glück gehabt! Andererseits hat sie jede Menge erlebt und erreicht, was sie feiern könnte – und sicher auch wird. Immerhin ist sie Mutter von vier Kindern – Valentin (*1995), Luna (*1997), Lilli (*1998) und Emma (*2002) -, Unternehmerin und die ehemalige Ehefrau von Erfolgsfilmemacher Til Schweiger (54, „Honig im Kopf“). Die drei Töchter der beiden sind ebenfalls Schauspielerinnen.

Für die Liebe hat Dana Schweiger sogar ihre Heimat Seattle im nordwestlichen US-Bundesstaat Washington zurückgelassen. Nach zweijähriger Beziehung heirateten das Model und der deutsche Schauspieler im Jahr 1995. Das Paar lebte mit seinen vier Kindern zunächst in Malibu, Kalifornien, 2004 zog die Familie nach Hamburg. Dana und Til Schweiger trennten sich im November 2005, doch erst im Mai 2014 wurde die Ehe offiziell geschieden. Im Jahr 2016 zog sie mit der jüngsten Tochter Emma wieder in die USA.

Die Freunde und das eigene Business

Dana Schweiger ist ein Familienmensch. Doch sie hat auch einen konstruktiven Freundeskreis. Zusammen mit Schauspielerin Ursula Karven (53) und den beiden Schwestern Netti und Katja gründete sie 1998 den Online-Shop Bellybutton für Umstandsmode, Kinder- und Babymode sowie Geschenke.

Das Jahr 2016 brachte ihr nicht nur durch den Umzug in die USA viel Aufmerksamkeit. Dana Schweiger wagte sich auch zusammen mit Tochter Luna aufs Tanzparkett der TV-Show „Dance Dance Dance“ (RTL). So richtig weit kamen die beiden zwar nicht, dafür punktete sie in der Personality-Doku „6 Mütter: Zwischen Kind und Karriere“ (VOX), bei der sie ebenfalls 2016 teilnahm, mit viel bestechender Ehrlichkeit.

Kein Chaos im Leben der Kinder

„Ich würde schon sagen, dass ich mich mit einer Beziehung zurückgehalten habe, weil ich Angst hatte, dass es zu viel Chaos in das Leben der Kinder bringt“, erklärte sie in besagter Personality-Doku. Das hiesse jedoch nicht, dass sie nie einen Partner hatte. „Aber es heisst, dass ich sehr vorsichtig damit umgegangen bin und denjenigen nicht der Presse vorgestellt habe. Weil ich immer Angst hatte, dass es nicht funktioniert. Es ist mir sehr wichtig, dass die Kinder das nicht ständig in der Presse sehen“, sagt die liebende Mama.

Tochter Luna wünscht sich für ihre Mutter vor allem eines: „Dass sie einen Mann findet, der sich ganz gut um sie kümmert. Das hat sie verdient.“ Verdient hat sie auch, dass Familie und Freunde sie zum 50. Geburtstag hochleben lassen – vermutlich am 1. März, denn den 29. Februar gibt es in diesem Jahr ja nicht.

Vorheriger ArtikelImmer cool und trotzdem sexy: Wie macht Lena Gercke das?
Nächster ArtikelRobbie Williams: «Die Krankheit in meinem Kopf will mich umbringen»