Ex-Lynyrd-Skynyrd-Gitarrist Ed King mit 68 Jahren gestorben

Sein grösster Hit war „Sweet Home Alabama“, Lynyrd Skynyrd und Strawberry Alarm Clock waren seine Bands und Rock war sein Leben: Jetzt ist Gitarrist Ed King im Alter von 68 Jahren gestorben.

Ed King (1949-2018), der ehemalige Gitarrist der US-amerikanischen Southern-Rock-Band Lynyrd Skynyrd („Sweet Home Alabama“), ist tot. Wie seine Familie auf Facebook mitteilte, ist der Musiker am Mittwoch in seinem Zuhause in Nashville im Alter von 68 Jahren verstorben.

It is with great sorrow we announce the passing of Ed King who died at his home in Nashville, Tennessee on August 22nd,…

Gepostet von Ed King am Donnerstag, 23. August 2018

Er soll Lungenkrebs gehabt haben

Die Todesursache ist bisher nicht bekannt. King hatte seit den späten Neunzigern mit Herzproblemen zu kämpfen, die 2012 eine Herztransplantation erforderten. Amerikanische Medien berichten, dass King in den letzten Monaten vor seinem Tod gegen eine Lungenkrebserkrankung gekämpft haben soll.

King spielte – mit einer längeren Pause – über zehn Jahre in der Band. Bei dem Welthit „Sweet Home Alabama“ fungierte er als Co-Writer. Ausserdem gründete er die Psychedelic-Rock-Band Strawberry Alarm Clock. Mit Lynyrd Skynyrd wurde er 2006 in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen.

Vorheriger ArtikelIst Paris Hilton zu geschäftstüchtig für die eigene Hochzeit?
Nächster ArtikelDie dänische Königsfamilie legt einen traditionellen Auftritt hin